pinwand
homemusikpinwandphotospresseinfopressespiegelbiographieverein

       

      P I N W A N D   2001
      28. Oktober - 22. November

      Thursday, November 22, 2001 - 01:30:52 am:
      Message from robert at go-@gmx.de

      leute leute,
      euer rechthaberisches rumgelaber nervt!
      jeder auf der suche nach der einzigen wahrheit, na toll. soll doch jede/jeder hören was ihn/sie glücklich macht.
      der traum ist aus..?....ich glaub schon....
      tot ziens, robert

      Wednesday, November 21, 2001 - 05:02:15 pm:
      Message from Dosto... at 212.7.135.148

      hab mich wohl verschrieben, nicht "Dostow..." war mein Name sondern "Droste, W."

      Falco also lieferte den Schlüssel, danke Kr@ankenschwester...

      Übrigens schön, dass es dich noch gibt. ;-)


      greetings from the vault...

      Wednesday, November 21, 2001 - 10:19:21 am:
      Message from Uli at Beugers@gmx.de

      Jaaaa...auch ich bin ein wenig enttäuscht über die hier geführten Diskussionen, sodass ich im Moment der Meinung bin, dass es besser gewesen wäre mir die Beiträge durchzulesen. Aber jetzt kann ich mir einen Kommentar auch nicht verkneifen...nun, ich stimme den meisten Punkten von Paul Panzer zu.


      Aber was bringt es den Menschen sich jetzt den Kopf zu zerbrechen, ob Neues Glas nun toll oder ein "Abklatsch" sind. Wem die Neue gefällt, der hört sie sich an, und wem nicht, der bedauert noch kurz die Fehlinvestition und ist nächstesmal vorsichtiger. Ist doch auch in Ordnung.

      Ich glaube es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn der Name Rio Reiser mal wieder auf dieser Seite fällt ... Danke schön...

      Wednesday, November 21, 2001 - 09:38:52 am:
      Message from Thomas Beck at thomasbeck1975@gmx.de

      Moin Moin

      zum Voreintrag.
      Ralph Möbius war Rio.
      Den Preis hat Gert Möbius entgegengenommen.
      Viele liebe Grüsse an alle lieben Leute

      Wednesday, November 21, 2001 - 07:27:16 am:
      Message from Jackie R. at 213.170.180.112

      Hallo ihr Rio und Ton Stein Scherben Fan`s!!!

      Hat jemand von euch letzte Woche die Eins Live Kronen Verleihung gesehen?Ich hoffe ihr konntet es sehen.Dort wurde die Krone für das "LEBENSWERK" vergeben, und jetzt ratet mal wer wohl diesen Preis bekommen hat.Na!
      Genau natürlich Rio Reiser!!!!
      Entgegengenommen wurde der Preis natürlich von Ralf Möbius und aller überraschung hat er seine ,und natürlich auch Rios,Mutter mitgebracht. Sie ist kürzlich 86Jahre jung geworden was man Ihr nicht ansah.Leider hat nur Ralf etwas zu dem Preis gesagt ,eigentlich schade das Sie nichts gesagt hat.Ach bevore ich es vergesse der Preis wurde von Herbert Grönemeyer vergeben,er hatte eine 4Seitige Rede vorbereitet die er sogar ablaß,diese Rede war einfach genial und es hätte sie wohl niemand anderes besser halten können!Also
      vielen dank das Sie das hir gelesen haben.
      haben sie alle noch einen schönen Tag od.Nacht wie immer sie wollen.seien sie also herzlichst gegrüßt eure Jackie R.aus BERLIN!!!

      Tuesday, November 20, 2001 - 03:53:28 pm:
      Message from Risiken und Nebenwirkungen at kr@nkenschwester.de

      Wie ging der alte Berliner Gassenhauer?

      „ Mutter, der Mann mit dem K... ist da“

      Aber Vorsicht. Irgendwann redet man nur noch Stuss nach Art von „der Kern ist die Sache“. Und hält sich dabei noch für ‘nen großen Philosophen

      Tuesday, November 20, 2001 - 02:45:30 pm:
      Message from Dostojewskij at 62.214.12.232

      Paul Panzer....

      ich bin wirklich beeindruckt! Dankeschön erstmal...

      "Was mir allerdings einfällt zum „Spiegelgesicht“ aus „Niemand liebt mich“ behalte ich wohl angesichts der vielen sehr jungen Leser dieser Seite besser für mich. Aber vielleicht ist dort die Erklärung, warum das nächste Album für meine Ohren etwas „ausgebrannt“ klingt. Da war der Spiegel leer... "


      Doch doch, lass es alle wissen... ;-)



      es freut sich,
      Doste

      Tuesday, November 20, 2001 - 10:24:46 am:
      Message from Paul Panzer at spekul@tion

      Frühe Scherben? Späte Scherben? Die Frage nach dem Unterschied müsste eigentlich jemand aus der Band beantworten. Ich will ja nicht den Fehler derjenigen kopieren, die hier die Fahne ihrer Jugendlichkeit voran flattern lassen – und dann erzählen, als wären sie seit 30 Jahre immer und überall dabei gewesen.

      Was mir aber beim Lesen von Kai Sichtermanns Buch aufgefallen ist: die Erklärung des Endes der Band auf Grund desaströser Finanzen scheint nicht die ganze Geschichte zu sein. Er schreibt etwas von einem „Repolitisierugsversuch“ den die Band nicht mitmachen wollte. Was das genau war – und ob die ganze Band dagegen war, bleibt unklar. Das ist überhaupt einer der Mängel des Buches. Man weiß nie, hört man die Meinung des Autors und war das dann Konsens. Da bleiben viele Fragen offen. Vielleicht haben die Scherben sich nicht nur weiter entwickelt. Vielleicht haben sie sich ja auseinander entwickelt (kommt in der besten „Family“ vor). Aber das sind Spekulationen. Wie gesagt, das muss jemand von der Band beantworten.

      Und hätten sie denn 1980 dieselbe Musik machen können wie 1970. Ich glaube nicht. Was mal Ende der 60er als optimistischer Aufbruch begann, der von Haschrebellen bis zum SDS reichte, war ja in alle Winde zerstreut. Vom „Marsch durch die Institutionen“ bis nach Poona. Immerhin hat es Projekte wie Brühwarm gegeben. Man hat also immer noch versucht, auf neuen Feldern aktiv zu sein.

      Ich kann nur sagen, was mir beim Hören auffällt. Und da gilt das „Schwarze Album“ ja vielen als Abkehr von der Politik. Wirklich? Für den Titelsong gilt das sicher nicht. Der greift ja im Text die Collagentechnik von „Macht kaputt“ auf. Das versuchen „Neues Glas“bei „Wenn der Wind weht“ zu kopieren. Nur macht es da keinen Sinn. Bei Rio sehr wohl. Denn die Räder, die in „Jenseits von Eden“ durch die Nacht rollen, verstehe ich als die Züge nach Auschwitz. Und sein „schütze uns vor 33“ ist prophetisch angesichts der Entwicklung des Rechtsradikalismus in den letzten Jahren. Wenn ich da an das „Deutschland Deutschland“ von Neues Glas denke, werden auch meine Ohren zu großen Fragezeichen.

      Ein Song wie Kribbel Krabbel“ ist auch nicht so unpolitisch, wie es auf den ersten Blick scheint. Man muss das auf dem Hintergrund der Debatte über Geschlechterrollen, Homophobie (das ist auch das Thema von „Verboten“) etc. sehen, die damals begann.

      Was mir allerdings einfällt zum „Spiegelgesicht“ aus „Niemand liebt mich“ behalte ich wohl angesichts der vielen sehr jungen Leser dieser Seite besser für mich. Aber vielleicht ist dort die Erklärung, warum das nächste Album für meine Ohren etwas „ausgebrannt“ klingt. Da war der Spiegel leer...

      Tuesday, November 20, 2001 - 07:22:15 am:
      Message from Timo Breitling at timo_breitlingweb.de

      Hallo!Einen kleinen Beitrag möchte ich auch zur Diskussion um Neues Glas beitragen.Ich habe Rio nie gekannt oder gesehen (Schade),aber nach meinem Verständnis hat er sich nach einer Welt ohne Zwang und Herrschaft gesehnt. Wer nun Bands wie Neues Glas vorschriften machen will welche Songs sie zu spielen haben und welche nicht, tut genau das was Rio hasste. Eine Meinung kann und sollte jeder haben , aber anderen die Freiheit lassen, zu tun woran sie Spass haben.Neues Glas ist Neues Glas und TSS war einzigartig. Meine bescheidene Meinung. Gruss Timo

      Tuesday, November 20, 2001 - 06:22:27 am:
      Message from MitchRyder at 217.4.16.66

      Danke Paul Panzer. Deine Beiträge sind wohl die besten seit langem. Eine wirklich deferenzierte Diskussion scheint ohne Beileidigungen hier kaum möglich zu sein. Für die alle, die es interessiert, ich bin 40 und komme sozusagen vom Land. Ende der 70ziger habe ich die Scherben auf einem Konzert in Kassel zum ersten Mal miterlebt.

      Seitdem bin ich nicht nur Fan sondern habe auch Rios Lebensweg verfolgt. Auch wenn viele der Meinung sind, Rio hätte sich in den 80zigern politisch zurückgezogen, so wiederspricht die Tatsache seines Beitritts in die PDS dieser Aussage.

      Aber nun gut, ich will keinem Absprechen, wer das Neue Glas als eine gute Gruppe findet. Auch will ich mich nicht gegen das Covern aussprechen. Jedoch habe ich auch meine eigene Meinung, die sich anscheinend mit Paul Panzer deckt. Die Scherbenzeit und Rio waren immer politsch und haben klar Stellung bezogen. Selbst wir haben profietiert von ihnen. Häuser wurden besetzt, Freie Jugendzentren geschaffen und vieles mehr. Selbst auf dem Land und nicht nur in Berlin.

      Ich halte deshalb und gerade auch wegen meinen eigenen Erfahrungen mit einem Konzert des neuen Glases und des Kaufes einer CD von ihnen, es für einen Ettikettenschwindel, wenn sie sich als Nachfolgeband der Scherben bezeichnen. Weder die Inhalte noch das persönliche Engagement haben nichts mit dem Original gemeinsam.

      Ich bin deshalb noch lange kein alter Revoluzzer der sich nicht weiterentickelt hat. Nur habe ich eine Meinung und die darf ich - steht da nicht etwas in der Verfassung - auch laut äußern.

      Zum Beispiel, das der Traum aus ist... zumindest bei den Grünen... und waren nicht dort gerade Menschen die sich so rühmten mit den Scherben zusammen gelebt zu haben oder deren Ideale noch heute weiter zu tragen. Ich frage mich bei Frau Roth, wo sie diese Ideale heute noch hat??? Und wo sind diese bei den Texten, wenn sie über die Lippen von Kiessling kommen??? Und was sind das für Texte die neues Glas jetzt bringen??? Schlager - aufgeweicht und für jeden etwas zum selbst interpretieren - ohne erkennbare Richtung - teilweise gefährlich - schwammig, wie die Beschlüsse der Grünen - ohne Rückrat, da keinerlei politische und gesellschaftliche Kritik - und und und...

      Wenn Ulla Meinecke, Gerd Köster, Elke Heidenreich und sogar Marianne Rosenberg Lieder von Rio Reiser auf der Bühne wiedergeben, dann tun sie das bewußter und politscher als das Neue Glas.

      Sorry... wer zu Echt oder dem Neuen Glas etwas zu sagen, sollte diese auf deren Homepages es tun. Diese heißt www.rioreiser.de und sollten sich mit Rio befassen.

      Gruß
      Mitch

      Tuesday, November 20, 2001 - 05:13:06 am:
      Message from rob at rob@mic.com

      Paul Panzer, Du schreibst u.a. "Die Scherben sind davon weg und haben eindeutige Aussagen gemacht und damit provoziert". Damit meinst Du wohl nur die Scherben der Berliner Zeit?

      Tuesday, November 20, 2001 - 05:08:33 am:
      Message from Robert at webmaster@riolyrics.de

      @ claudia wegen rio-interviews:

      einen haufen interviews in schriftlicher form mit rio reiser oder ton steine scherben, auch andere relevante interviews findest du im RioLyrics-Artikelarchiv. Einfach unten auf den Link klicken.
      Beim nächsten Update gibt es auch wieder mindestens ein altes Interview mit Rio zu lesen. Und mehr natürlich ;-)
      Wer per e-mail über das Update informiert werden will, maile mir einfach.

      Tschüß
      Robert
      Webmaster RioLyrics

      Robert URL : http://www.riolyrics.de

      Tuesday, November 20, 2001 - 04:55:34 am:
      Message from Singersongwriter at stillesdorf@t-online.de

      He, Paule Panzer. Du bist in beiden Beiträgen klar und verständlich. Ich stimme Dir in allen! Punkten zu. Da hat sich doch für mich schon mal der Besuch dieser Seite gelohnt. Wenn Du Lust hast, mail mich doch mal an.

      Tuesday, November 20, 2001 - 04:18:41 am:
      Message from Pjotr at 212.7.131.4

      @Katja:

      Dylan kann nicht singen... mir schaudert gar fürchterlich ;-)

      Ansonsten würde ich mich mal wieder über ein anderes Thema freuen.
      Wie wäre es mit Fresenhagen damals/heute? Es wurde ja gesagt, dass sich dieser Ort und seine Bewohner sehr verändert haben seit dem Tode von Herrn M.
      Wer weiss was darüber?

      Gruß,
      Pjotr

      Tuesday, November 20, 2001 - 02:52:26 am:
      Message from Paul Panzer at zweiter @nlauf

      Das wieder Scherben-Songs auf die Bühnen kpmmen finde ich toll. Je mehr Bands die spielen, desto besser. Aber muß ich deswegen alles, was mir die Werbung als "Weiterentwicklung" verkauft, gut finden?

      Und das wichtigste Argument der Verteidiger von Neues Glas scheinen Spekulationen über das Alter der Kritiker zu sein. Wann ist man denn zu alt? Mit 12? Mit 14? Vierzehn ist doch eine messbare Weiterentwicklung (ihr zweites Argument), Es gibt Gegenden, da freut man sich, wenn man das geschafft hat, ohne vorher verhungert oder auf eine Mine getreten zu sein.

      Lassen wir das. Ich nehme mal die Schuld auf mich, dass die Diskussion da stecken geblieben ist. Meine Argumente waren wohl nicht klar genug. Ich werde es also mit einem zweiten Anlauf versuchen.

      Zur Zeit hat Nena mit ihrem „Carpe Diem“ Erfolg. Eine nette Stimme und ein Lied mit Ohrwurm-Qualitäten. Nena singt von „Zeichen dieser Zeit“, die sie sieht und für die sie sich „bereit“ macht. Welche Zeichen sie meint, bleibt im Dunkeln. Das kann der Riss im Beziehungsgebälk sein, Öko-Katastrophe, Waage oder Wassermann. Das kann ein Kreuz sein. Und selbst wenn dieses Kreuz einen Haken hätte, bleibt offen, ob dafür oder dagegen.

      So funktioniert Schlager. Der gefällt Allen, weil er Niemanden etwas sagt. Da werden ein paar Worte hingeworfen, bei denen man sich entspannt zurücklehnen und das glauben kann, was man schon immer geglaubt hat.

      Die Scherben sind davon weg und haben eindeutige Aussagen gemacht und damit provoziert. Deshalb gelten sie zu Recht als erste „echte“ deutsche Rockband. Neues Glas gehen diesen Weg wieder zurück in das Unbestimmte des Schlagers. Deshalb ist ihre bejubelte Weiterentwicklung für mich eine Rückentwicklung.

      Meinetwegen. So was wird trotzdem millionenfach gekauft. Dabei will ich mich nicht zu den Kritikern gesellen, die von Geldschneiderei reden. Die seien daran erinnert, dass niemand gezwungen wird, irgendeine CD zu kaufen. Ich bin auch nicht gezwungen worden, mir Neues Glas zu kaufen. Ich habe mich leichtfertig von falschen Etiketten täuschen lassen.

      Ärgerlich. Hätte ich mir die CD vorher im Laden angehört, hätte ich jetzt noch das Spritgeld für meinen Benz. Jetzt muss ich bis zum nächsten Ersten zu Aldi laufen...

      Monday, November 19, 2001 - 04:42:00 pm:
      Message from katja at katjalangberlin@aol.com

      Freundliches Hallo an Alle,

      durch Zufall bin ich hier auf dieser Seite gelandet. Ich war erst auf der Neues Glas Seite, und habe irgendwie es geschafft, hier hin zukommen! Ich habe hier einige Texte von Leuten gelesen, und bin erstaunt, wieviele Menschen etwas gegen Neues Glas auszusetzen haben. Darf sich nicht jede Band sich weiterentwickeln??? Ich habe mir einige Konzerte hier in Berlin angeschaut, und ich bin der Meinung, das durch die neue CD auch neue Akzente gesetzt worden sind. Nicht nur Musikalisch, auch von Textlicher Natur. Sie haben einige sehr gute Songs im Programm, die eigentlich gar nichts mit den Scherbensongs zu tun haben! Ich finde es schade, das hier einige Menschen, alles versuchen solche Bands nieder zumachen! Der Rio und die alten Scherben sind Tot und lang lebe diese Musik, ist doch egal von welchen Künstler dieses vorgetragen wird, Oder ? Aktuelle Bands und Musikgruppen Covern im Moment jeden alten Hit, egal ob 70, 80 oder 90 Jahre, und diese Lieder werden auch von vielen Leuten gehört. Es sind nicht immer die Jugendlichen die diese CD´s kaufen ( Ihnen fehlt bei den teuren CD Preisen auch das Geld ), nein auch ältere kommen öfters in der Statistik vor bei Platten und CD käufen! Scherben haben damals in Ihrer Anfangsphase die Beatles und Stones auch gecovert und geliebt! Da waren diese alten Bands noch aktuell, und heute sind Sie es immer noch, denkt man nur an No. 1 Album der Beatles im letzten Jahr, oder die letzte Stones Tour! Es ist doch egal, was diese Jungen Leute an dieser Musik von Neues Glas finden, Hauptsache Sie sind zufrieden, mit dem was Sie auf einem Konzert erwartet! Ich habe Rio und die ton Steine Scherben sehr oft gesehen , hier in Berlin zwischen 1971-1984, und ich höre Sie heute immer noch gerne, genauso wie die Stones und Bob Dylan! Dylan steht heute auch noch auf der Bühne , und er ist immer noch ein Publikumsmagnet wie früher. Sehr viele junge Menschen kommen heute über Neues Glas mit den Scherben in Kontakt. Sie hören die Musik auf dem Konzert, kaufen sich CD´s und sehen dort Platten und CD´s von Rio Reiser und den Ton Steine Scherben liegen! Aus Neugierde wird dann gekauft, gehört!

      Also, gibt der jungend eine Chance, diese Musik auch weiterhin zuhören, und laßt das Spiessergetue, was man darf und was man nicht darf. Das gabs damals in den 50 und 60er Jahren!

      Gute Nacht noch

      Katja

      Monday, November 19, 2001 - 03:10:28 pm:
      Message from riki@casi at consul74@yahoo.de

      Neues Glas a.a.S. ist nicht Rio, aber deswegen nicht schlecht. Rio hat auch wohl mal jöhselig ins Mikro gejammert. Oder seid Ihr der Meinung, das der Kiessling ohne Intension jöhselt? Ging es nicht darum das der Zweck die Mittel heiligt? Wenn nur ein einziger von den hier genannten JUNGEN MENSCHEN durch eine Neuauflage der alten Sachen zu den Scherben gekommen ist, reicht das nicht schon als Legemitierung aus? Die Zeiten ändern sich, merkt das mal. IHR (die Alten, die die Scherben noch live erleben durften~gg~) habt die Wahrheit auch nicht gepachtet. Stillstand ist Rückschritt. Der Kern ist die Sache. Wenn immer nur das Original die Erlaubnis hätte seine Sachen zu spielen, würde es ja gar kein Theater oder ähnliches mehr geben. Dann dürfte kein Shakespeare mehr gespielt werden. Die JUNGEN dürften sich nicht über das dritte Reich kritisch äußern; wenn man das in die letzte Konsequenz auslebt.

      Was wollt Ihr lieber? Das Eure Kinder ECHT hören oder Britney Spears?????
      Mein Gott seid Ihr alle verbohrt. SCHADE.
      Aber wir können das durch aus verstehen, da sich ja NEUES GLAS an den alten Reiser Texten ja sooo schwer bereichert.(Immerhin mind. 30,-DM für nur eine Concertkarte) Und Ihr? Fahrt Ihr mit Eurem Benz zu Aldi? Setzt Ihr Zeichen? Seid Ihr politisch aktiv, oder redet Ihr nur gerne?
      Covert Ihr die Sachen doch einfach besser, ich hörs mir dann auch gerne mal an. Wahrscheinlich macht Ihr es nicht, sonst würdet Ihr singen und nicht schreiben. Ist hier ja wie bei Leuten vor der Glotze, die Fußball sehen und schreien: Gib doch ab, hau ihn rein, manohman nehh also wirklich.neh..
      Euch haben wir noch zur Tür gebracht. Haben wir gelacht, haben wir gelacht....

      Monday, November 19, 2001 - 12:19:30 am:
      Message from paul panzer at ent@uscht

      Die Geschmäcker sind verschieden – und ob jemand nun Neues Glas toll findet oder nicht, ist seine Sache. Aber wenn er meint, dass hier mitteilen zu müssen, sollte er auch dazu schreiben, wieso.

      Ich kann nicht sagen, was an Neues Glas toll sein soll. Ich kann aber sagen, was ich, nachdem ich mir die CD auf Grund der immer wieder behaupteten Scherben-Nachfolge geholt habe, nicht so toll finde:

      Das sollte ja nach Ankündigung der Macher eine „romantische Rebellion“ sein. Romantik vielleicht. Aber auf dem Niveau von Schicksals- und Arztromanen. Da weht der Wind und die Segel werden gesetzt. Aber woher der Wind weht und wohin die Reise geht, bleibt das Geheimnis der Band. Das sind Hohlformen, in die jeder seine Vorurteile hineinfüllen kann, egal ob rechts oder links, gerade oder krumm. Dazu gibt es noch etwa Fernweh, für die, die sich lieber wegträumen, statt zu rebellieren.

      Da sind keine Ecken oder Kanten, an denen man sich stößt und die einen zwingen würden, auch nur für eine Sekunde über irgendetwas nachzudenken. Alles ist, wie es immer war. Wo ist da die Rebellion? Scherben waren was Anderes. Das Rauch-Haus lag nicht hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen. Das war konkret. Und Mensch Meier träumte nicht von Segeln. Der wollte den Null-Tarif.

      Das Ganze ist dem deutschen Schlager, der sich schon immer aus der Realität weggeträumt hat, hundertmal näher, als den Scherben, deren angebliche Fortsetzung das sein soll. Und dabei garantiert humorfrei. Den Wortwitz eines „Königs von Deutschland“ sucht man vergeblich.

      Selbst da, wo sie ausnahmsweise singen „es fehlt der Widerstand“ – was sie zu allererst auf sich selbst beziehen sollten – bleibt unklar, von welcher Seite und mit welchem Ziel. Deshalb verstehe ich auch, warum hier jemand von „Deutschland , Deutschland – nimm dein Schicksal in die Hand“-Zeilen irritiert ist. Das bleibt für alle Deutungen offen – die unappetitlichen inklusive. Da bekommt die Ankündigung der Band, für ein neues Publikum zu singen, ein großes Fragezeichen. Wen meinen die?

      Fazit: wenn da Schlager draufstünde, bräuchte man sich nicht beschweren, dass auch Schlager drin ist. Aber die Band schreibt ja immer ganz groß Scherben(Nachfolge) drauf. So gesehen ist die CD für mich ein ärgerlicher Etikettenschwindel.

      Monday, November 19, 2001 - 06:57:03 am:
      Message from Claudia Fechner at hab ich leider noch nicht...

      hi leute...
      hat jemand infos über interviews mit rio reiser ? irgendwelche dokumentationen darüber ? ich kenne nur die dokus über ihn, die sind aber mit interviews eher knapp gekommen...wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte !
      liebe grüsse
      Claudia

      Sunday, November 18, 2001 - 09:26:35 pm:
      Message from Singersongwriter at stillesdorf@t-online.de

      Ich stelle mir gerade vor, das idol würde auferstehen und sich...vermutlich mit der neugier eines poeten...unter irgendeinem nick an dieser diskussion beteiligen...sagen wir mal an der zum neuen glas...um sich dann später glaubwürdig zu outen...so viel humor sollte man dem burschen doch zutrauen dürfen...na ja, die fans vom neuen glas würden eine ablehnende haltung wohl verkraften...schließlich läßt es sich eben über geschmack schlecht streiten...die band müßte vielleicht einige lücken im repertoire und terminkalender ausfüllen...aber die rio-reiser-kenner, diese blindwütigen propheten eines alten testamentes: wie kämen DIE wohl mit einem kollegialen beifall von rio reiser klar???...haaach, eine göttliche vorstellung *lol*...ABER RIO IST JA TOT UND JEDER´DARF UNGESTÖRT MIT SEINER LEICHE VÖLKERBALL SPIELEN.

      Sunday, November 18, 2001 - 09:17:07 pm:
      Message from singersongwriter at stillesdorf@t-online.de

      Ich stelle mir gerade vor, das idol würde auferstehen und sich...vermutlich mit der neugier eines poeten...unter irgendeinem nick an dieser diskussion beteiligen...sagen wir mal zum neuen glas...um sich dann später glaubwürdig zu outen...so viel humor sollte man dem burschen doch zutrauen dürfen...na ja, die fans vom neuen glas würden eine ablehnende haltung wohl verkraften...schließlich läßt es sich eben über geschmack schlecht streiten...die Band risse es vielleicht einige lücken in den terminkalender...aber die rio-reiser-kenner, diese blinden propheten eines alten testamentes: wie kämen DIE wohl mit einem kollegialen beifall von rio reiser klar???...haaach, eine göttliche vorstellung *lol*...ABER RIO IST JA TOT UND JEDER´DARF MIT SEINER LEICHE VÖLKERBALL SPIELEN.

      Sunday, November 18, 2001 - 04:18:51 pm:
      Message from Iris Meinert und Andreas Pöler at 26m@surfeu.de

      Hallo,

      wir beide werden demnächst für ca. 10 Monate nach Portugal gehen, um das Land kennezulernen. Da wir gehört haben, das sich R.P.S. Lanrue ( Ralph Peter Steitz ) sich in Portugal aufhält, wollten Wir beide mal Fragen, ob jemand weiß wo er Wohnt und wie Wir Ihn erreichen können!!
      Über jeden Hinweis sind Wir beide Dankbar.

      Danke und liebe Grüße aus dem Saarland

      Sunday, November 18, 2001 - 03:49:24 pm:
      Message from katja lange at deadreburied@aol.com

      Tag Auch,

      was ich hier so alles auf dieser seite gelesen habe ist ja der höhepunkt. kann es sein, das einige alten kommunarden etwas dagegen haben, das altes liedgut noch weiterlebt? ich habe mir die band neues glas aus alten scherben angeschaut, und finde das die ihre sache klasse machen. es gibt genug andere band die rio und scherben lieder covern und damit auftreten( alleine fresenhagen 2001, waren einige vertreten )! so und jetzt kommen da irgendwelche rechthaberische alte genossen daher, und meinen alles ist quatsch, was diese band macht! ich halte von diese art diskussion nichts, laßt die jugend doch die lieder weiterhören, egal von welchen künstler. elvis und zappa werden genau so gecovert wie abba und die stones!! selbst neues glas ... covern die stones! ist doch toll, das dann diese lieder weiterleben, auch in den jungen köpfen. diese jungen köpfe fragen auch ihre eltern was da mal war, 1968! ist es vielleicht auch verboten, von solchen sachen zu sprechen, da sie schon oft genug durchgekaut worden sind? ich bin 31 jahre alt, kenne scherben songs seit ich 13 bin, also 18 jahre lang, und warum, weil ich damals mal lieder der punkband slime gehört hatte, die ebenfalls scherben songs covern! also soetwas gab es schon anfang der 80er jahre! wieviele bands spielen diese songs auf der bühne, und kein hahn kräht danach, aber wenn neues glas.. spielen, irgendjemand ein statement abgibt, dann werden diese personen niedergemacht, das hatten wird doch schon mal in europa 1933 - 1945! das weiß jeder, was da geschah! heute war ja der volkstrauertag!

      ich verstehe die ganze diskussion hier einfach nicht, vielleicht sollte jeder der hier einen beitrag abgibt, seine e-mail adresse angeben und sein alter. dann weiß man vielleicht mit welchen personen, welche altersschicht und wie man dise personen kontaktieren kann, ohne eine rückmail zubekommen, unbekannt verzogen. vielleicht denken einige anders, aber auch bands, die deutschsprachige lieder singen haben es schwer in dieser zeit. der sänger von neues glas... macht seine sache gut, und laßt den campino da, wo er hingehört. auch der wird mal älter und ruhiger auf der bühne!

      so, das wars.

      schönen tag noch


      Sunday, November 18, 2001 - 11:40:58 am:
      Message from Uta at utasschnee@aol.com

      An Rainer: Vielleicht solltest DU einmal nachdenken! So blind kann man wirklich nicht sein, daß man nicht merkt, daß der Typ nicht in die Band paßt. Er mag ja sonst ganz nett und in Ordnung sein, aber bei den Konzerten dachte ich manchmal, ich stehe vor einer alten DDR- Combo, weil der Gesang n' bißchen daneben war. Is' natürlich aber auch schwierig, einen passenden Sänger zu finden. Und das mit H. Grönemeyer kann man ja nachlesen. Versuche doch nicht nachzuvollziehen, was Ton Steine Scherben früher wohl Mal gedacht haben könnten! WISSEN tust Du es sowieso nicht, auch wenn Du Dir noch solche große Mühe gibst!




      Sunday, November 18, 2001 - 11:23:10 am:
      Message from MitchRyder at a@ntworten

      Die Textzeilen von dem Stück von Neues Glas passen total auf die derzeitige Debatte der Grünen und wer aus unserem Kanzler bestätigen diese noch *lach*...

      Ich frag mich nur, welches Schicksal Deutschland selbst in die Hand nimmt und in welche??? Ich putze mir den ***** immer mit der rechten sauber *g*.
      Weitere Dikussionen erübrigen sich

      Gruß
      Mitch

      Sunday, November 18, 2001 - 09:28:50 am:
      Message from viele at Fr@gen

      Stehengeblieben sein ist schlimm.
      In die falsche Richtung gehen aber auch.

      Damit es tatsächlich etwas nachzudenken gibt, folgen ein paar Textzeilen der „Nachfolgeband“ von TSS:

      „Deutschland, Deutschland – zwei ungleiche Brüder
      Deu... – wer singt deine Lieder
      Deu... – mit dem Rücken zur Wand
      Deu... – nimm dein Schicksal selbst in die Hand...“

      Im weitere Verlauf ist der Darbietende, wie einst Heine, noch von seinen Gedanken an Deutschland um den Schlaf gebracht. Aber das kann man ja aus ganz unterschiedlichen Gründen sein.

      Irgendwelche Kommentare?

      Sunday, November 18, 2001 - 09:17:14 am:
      Message from Regina at verein@rioreiser.de

      Liebe Leute!

      Auf unseren Seiten gibt es seit heute zwei aktuelle Texte:

      Die Laudatio von Herbert Grönemeyer:
      http://www.rioreiser.de/pressesp/laudatio.html

      Ein Artikel der "Berliner Zeitung" zum Musiktheater:
      http://www.rioreiser.de/pressesp/berliner_zeitung.html

      Viel Spaß beim Lesen & diskutieren
      wünscht Regina.

      Regina URL : http://www.rioreiser.de/pressesp/aktuelle_meldungen.html

      Sunday, November 18, 2001 - 05:48:17 am:
      Message from Karsten at ist ja allen bekannt

      Hi black Tanja und alle anderen
      der Eintrag der Entschuldigung ist nicht von
      mir.!!!

      Adieu
      Karsten

      Sunday, November 18, 2001 - 05:12:20 am:
      Message from Rainer Ghitescu at zweitehilfe@t-online.de

      Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Intoleranz Leute auf dieser Seite schreiben.
      Was Nues Glas betrifft nur so viel: Die Band ist einfach klasse.Die sogenaten "gerechten" Kritiker sollten sich mal wirklich mit Rio oder der Band "Neues Glas" beschäftigen.
      "Heilig" die jenigen die Rio angeblich so gut gekannt haben. Ihr merkt überhaupt nicht, wie Ihr im Kopf und im Herzen stehengeblieben seid. Als Rio und die Scherben letztendlich von Berlin nach Fresenhagen umgezogen sind, war es genau der Frust vor solchen Leuten, die immer schon alles ganz genau wußten. Nachdenken !!!!!!

      Saturday, November 17, 2001 - 04:45:52 pm:
      Message from Anonymous at utasschnee@aol.com

      Hätten NEUES GLAS nicht einen etwas anderen Sänger wählen können, z.B. einen der n' bißchen mehr Ausstrahlung hat als dieser Jammerlappen Michael Kiessling ?? So'n ähnlicher Typ wie Campino von den Toten Hosen hätte der Band bestimmt ganz gut getan!Das wäre doch viel erfrischender, wenn der Sänger flippiger und ironischer wäre und nicht immer so toternst... Und warum mußte überhaupt ausgerechnet Herbert Grönemeyer die EINS- LIVE- Krone übergeben, obwohl Rio H. Grönemeyer gar nicht mochte (lt.Interview von 1987) ?? M. Kiessling und H. Grönemeyer hätten lieber bei der Schauspielerei bleiben sollen.....

      Saturday, November 17, 2001 - 04:03:31 pm:
      Message from Karsten at Siegel.Foerster@t-online.de

      Hallo Black Tanja

      Entschuldigung angenommen

      Meinerseits auch Entschuldigung..........

      Saturday, November 17, 2001 - 10:56:33 am:
      Message from Blacktanja at blacktanja@web.de

      hallo an alle auf dieser seite,

      ich möchte mich bedanken bei uwe E. und allen anderen, die mir geschrieben haben und die mich verstehen! ich möchte mich bei allen anderen, die sauer über meinen beitrag sind, entschuldigen das ich die wahrheit eines konzertbesuches gewagt hatte, hier auf dieser " heiligen "Seite nieder zuschreiben!

      ENTSCHULDIGUNG!!!

      Saturday, November 17, 2001 - 03:56:47 am:
      Message from Hanni at HanniHeiko@t-online.de

      Hallo + guckguck......
      bin so gerade eben über doch mehr als einen Beitrag über/zu Ben Becker gestolpert (habe von der 1Live-Geschichte selbst aber nix mitbekommen); hm, dabei fiel mir dann auch so n bißchen was zu ihm ein; vor kurzem hab ich sein Konzert in HH mitbekommen - aber nach 5 oder 6 Songs bin ich gegangen, weil ich es eher als peinlich empfunden hatte, was bzw. wie der Mann sich auf der Bühne verkaufte/anbiederte/sein Männlichkeitsgetue raushingen ließ. Ich war von einigen Dingen, die er so im Laufe der Jahre gemacht hat, durchaus angetan & selbst dann, als der Kommerz bei ihm auch schon einen gewissen Teil ausmachte. Doch diese neuen Songs bzw. Bühnenshow war nicht gerade ein Herzstück, mir kommt es so vor, als versucht(e) er zu krampfhaft, seine Senisibiltät zu verstecken (was schade ist) mit dieser Mischung aus Scherzbold, Härte & Show (incl. der auch bei manchen Künstlern verwendeten Lightshow, die das Publikum so stark blenden, daß ich es als ziemliche Unverschämtheit empfinde). Auf deranderen Seite kann erdurchaus ausdrucksstark etc. sein, und mich interessiert dieser Auftritt zu Rio Reiser beim WDR dann doch irgendwie. Vielleicht ergibt sich ja noch mal eine Gelegenheit (das TV ist bekanntlich nicht verlegen um x-faches Wiederholen) bzw. finden sich hier noch ein paar "Kritiken" demnächst.
      Soweit für hier&jetzt & liebe Grüße
      Hanni (Hamburg)

      Saturday, November 17, 2001 - 03:45:19 am:
      Message from Karsten at Siegel.Foerster@t-online.de

      Hi Gina
      soetwas hätte ich gern alls Sammler ist mir
      aber bei den Scherben noch nicht untergekommen.Bei Sammlern wird soetwas als
      Rarirät betrachtet, also schön ins regal stellen.
      Gruss Karsten

      Karsten URL : Fehlpressung

      Friday, November 16, 2001 - 06:02:02 pm:
      Message from gina at schumelle@aol.com

      hi, hab mal ne frage,
      hab die wenn die nacht am tiefsten auf cd, die hatt den richtigen aufdruck aber den falschen inhalt denn statt der ersten seite von wenn die nacht.... ist die erste seite von 4 drauf ist aber von aussen nicht zu erkennen gibts das nochmal?

      Friday, November 16, 2001 - 05:32:04 pm:
      Message from Mark (from ffm) at 193.194.7.84

      Die 1-live Veranstaltung war der letzte Dreck !

      Friday, November 16, 2001 - 12:54:45 am:
      Message from Rob at 213.6.24.179

      Die Verlogenheit und Niveaulosigkeit dieser "1 Live"- Veranstaltung, hat mich heute den ganzen Tag über erschaudern lassen. Genauso humorlose Scherze wie in ihrem täglichen Radioprogramm.
      Und wenn man bedenkt, wer Rio zu Lebzeiten alles boykottiert hat... und gerade in diesem Vorzeige-Format-Radio wäre bestimmt keine seiner neuen (und alten) Platten gespielt worden... Davon mal abgesehen: Bin mir sicher, auch Rio wäre natürlich dahin gegangen und hätte sich den Preis abgeholt!
      Und Ben Beckers "Macht kaputt..."-Version fand ich ziemlich erfrischend, "zeitgemäß" und "auf die Fresse"!

      Friday, November 16, 2001 - 05:57:13 am:
      Message from Dave at dondave@worldonline.ch

      Hab den Live-Act im WDR gesehen. Ich finde es verdammt schön, dass Rio bzw. sein Schaffen gewürdigt wurde. Und ich fand Grönemeyers Rede/Laudatio sehr geschmackvoll und in gute Worte gefasst. Natürlich hab ich mich aber geärgert über die sogenannte Moderatorin. "Warum bist Du da Herbert?" und/oder ähnlich. Ich bin nun wahrlich kein Herbert Jünger. Doch ich denke er wäre sicher nicht in diese Veranstaltung gegangen, wenn er irgendein Hasenfratz hätte würdigen müssen/dürfen. Und er musste sich neben dieser "Tussy" kräftig auf die Lippe beissen. Diese junge Dame weiss wahrscheinlich nicht mal wie man Rio Reiser schreibt. Doch es gab sehr schöne Momente. Es war doch einfach prima wie Gert neben das Mikrofon sprach und dass Rios Mutter auf die Bühne kam und etwas Glanz markierte. Da hatte diese Juhuii-Veranstaltung einige Momente Klasse. Ich hatte auch Freude, dass Scherben/Rio-Songs nachher gespielt wurden. Nur aus dem Grund, dass diese Songs überhaupt gespielt werden und damit bei den "neuen" Jungen einmal präsent sind. Natürlich schaudert es wenn die Nicht-Stimmt Kiessling, mit dem Ausdruck einer Bettflasche ins Mikro röhrt und wenn dieser Ben Becker auf der Bühne rumhopst und Laute von sich zu geben versucht. Ich bin einfach nur froh dass Rio Reiser (sowie die Bilder im Hintergrund) und sein grosses Schaffen wieder einmal ein paar Minuten einer breiteren Öffentlichkeit präsent war.

      Friday, November 16, 2001 - 05:02:10 am:
      Message from px at himmel@hölle

      Für Alle, die hier bei jeder Diskussion um Ruhe betteln, ein ironischer Beitrag. Der Angesprochenen muß das also nicht so ernst und schon gar nicht persönlich nehmen...


      Lieber Karsten

      Sei nachsichtig mit denen, die nicht, wie du, im Traum meiner Worte teilhaftig werden. Es sind Suchende. Aber sie kennen keinen anderen Weg zur Antwort auf die Frage, was Gut und was Schlecht ist, als (sei standhaft ? ich muss dieses schreckliche Wort aussprechen) die Diskussion.

      Streue kein Salz in ihre schwärenden Wunden. Erliege nicht der Versuchung, dich eitel in deinem Wissen zu sonnen. Helfe ihnen. Erkläre ihnen meinen Lebensgedanken. Sei mein Prophet...

      P.S. Schnell noch das Kleingedruckte. Du weißt, Prophet wird man nicht so leicht. Also, erst mal ein paar Jahre in die Wüste. Und, ganz besonders wichtig, strengste Enthaltsamkeit. Damit man genug Energien hat für die wichtigen Dinge.

      Thursday, November 15, 2001 - 04:26:54 pm:
      Message from Karsten at Siegel.Foerster@t-online.de

      wer hat daran noch geglaubt.Rio ist für sein
      "Lebenswerk"gewürdigt worden.Ich hoffe, dass
      jetzt vielleicht wieder Rios Lebensgedanke
      auf der Seite Einzug hält und das Phrasen ge-
      dresche ein Ende hat und man seine Energie für wichtigere Dinge nutzt.Nicht ewig lange Diskussionen über was man darf oder was gut oder schlecht ist.
      Der Traum ist noch lange nicht aus und der Kampf geht weiter

      Karsten

      Thursday, November 15, 2001 - 02:30:37 pm:
      Message from MitchRyder at reaktion@fg.com

      Finde es ja klasse, das die Werbung hier breiten Raum bekommt. Ja, unterstützen wir alle jungen Band *lach*, wie das neue Glas auf dieser Seite...

      Da habe ich natürlich auch ein Anliegen.

      Der musikalische Barde Gerd Köster mit seinem virtuosen Begleitmusiker Frank Hocker stellen in vielen Konzerten ihre neue CD "final verseucht" vor. Ein paar Termine habe ich gerade zufällig parat...

      28.11.01 Köln-Porz, Rathaussaal
      11.12.01 Langenfeld, Staustall
      11.+12.01.02 Köln, Wutzstock
      17.01.02 Köln, Küppers Klub

      Wenn Rich mal auf dieser Seite auftaucht, könnte er mir mal vielleicht ein uralt Exemplar handsigniert von "Nie wieder Apfelkorn" vermachen. Wäre echt nett, den seit ein paar Jahren vermisse ich mein Exemplar.

      Gruß mit breitem Grinsen

      Mitch

      MitchRyder URL : www.gerd-koester.de

      Thursday, November 15, 2001 - 09:59:40 am:
      Message from tanja at blacktanja@web.de

      hallo,

      ich habe soeben im radio gehört, das neues glas heute abend mit henning w. " halt dich an deiner liebe fest " live in oberhausen singen, und das es im fernsehen gezeigt wird!!

      leibe grüße tanja

      Thursday, November 15, 2001 - 09:59:29 am:
      Message from tanja at blacktanja@web.de

      hallo,

      ich habe soeben im radio gehört, das neues glas heute abend mit henning w. " halt dich an deiner liebe fest " live in oberhausen singen, und das es im fernsehen gezeigt wird!!

      leibe grüße tanja

      Thursday, November 15, 2001 - 06:42:07 am:
      Message from Robert at webmaster@riolyrics.de

      aus der Berliner Zeitung vom 14.11.2001:

      Das alles und noch viel mehr

      Andreas Kurtz

      Auch das Kinski-Jahr wird irgendwann mal zu Ende sein. Und was macht Ben Becker dann? Vielleicht gibt sein Kaufverhalten eine Antwort. Dieser Tage plünderte der Schauspieler und Sänger mit der jüngst diagnostizierten Berlin-Mitte-Allergie jedenfalls den gut sortierten Plattenladen "groove" in der Pücklerstraße in Kreuzberg. Er kaufte alles, was von der Rockband Ton Steine Scherben und ihrem Sänger Rio Reiser vorrätig war! Vielleicht träumt ja auch Becker schon den alten Reiser-Traum: "Das alles und noch viel mehr, würd’ ich machen, wenn ich König von Deutschland wär ." Dürfen wir uns auf die Krönungsfeierlichkeiten von König Ben I. freuen?
      -------------------------
      über was die zeitungen alles berichten... *grins*

      robert
      webmaster riolyrics

      Robert URL : http://www.riolyrics.de

      Thursday, November 15, 2001 - 03:22:52 am:
      Message from Viele at Fr@gen

      Mit eurer Debatte, wer nun für Scherben zu alt oder für Neues Glas zu jung
      Ist (oder umgekehrt), werdet ihr so nicht weiterkommen. Aber vielleicht kann man eure festgefahrene Diskussion wieder voran bringen, indem man euch eine Frage
      stellt:

      Auf der Web-Seite von Neues Glas habe folgendes zu lesen:


      "In dieser Tradition (der Scherben) stehen wir, und wollen das auch. Das heißt aber nicht, daß wir zur Jukebox von Nostalgikern werden wollen, sondern es bedeutet, musikalisch, wie inhaltlich neue Wege zu gehen, neues Publikum zu erreichen..."


      Neue Inhalte? Die alten der Scherben kennen wir: Kampf gegen Unterdrückung, Ausbeutung, Ungerechtigkeit und Intoleranz (und wer da immer noch dran glaubt ein "Nostalgiker"?). Und das nicht nur als Floskel. Die Scherben mischten sich direkt ins Geschehen ein mit Songs für das Rauchhaus, die Nulltarif-Kampagne oder der Zusammenarbeit mit dem Brühwarm-Theater.

      Was sind denn nun die "neuen Inhalte" bei Neues Glas? Außer vagen Sprüchen von einer "romantischen Rebellion" war da als Beschreibung nur zu finden, dass diese Rebellion "schweisstreibend, gitarrenlastig" sein wird. Was soll
      das sein? Und wer ist das neue Publikum? Was ist an schwitzenden Gitarrenspielern romantisch? Und was "Rebellion"? Mit solchen Sprüchen kann man auch für Schokoriegel oder ein Deo werben ? und das scheinen die bei soviel "schweisstreibenden" Musik zu brauchen...

      Wenn das alles wäre, stellt sich tatsächlich die Frage, was das hier zu suchen hat. Statt gegenseitiger Vorwürfe - mal Heiligenverehrung, mal Leichenfledderei ? die Frage: was ist dran an dieser Band ? und was nicht?

      Wednesday, November 14, 2001 - 10:02:20 am:
      Message from egal # 1 at 212.7.132.228

      tja, wird dann wohl ne einseitige Diskussion. sollte auch nur ein kleines statement am rande sein...

      faktisch als topic um teenies aufzuregen

      Wednesday, November 14, 2001 - 09:48:37 am:
      Message from nuev at ChristianNoller@t-online.de

      Lieber Anonymus, ich kann ich nur mit Leuten unterhalten, die auch Ihre E-Mail-Adresse angeben


      Gruß

      Nuev

      Wednesday, November 14, 2001 - 07:12:17 am:
      Message from immernochegal # 1 at 62.214.12.76

      Hi

      bin ich mit mit nicht ganz 28 Jahren schon alt, Uwe?
      Ich hab Fresenhagen erlebt, ich kenne Eure Helden schon einige Jahre.

      Jim Morrison! Ich kann´s nur wiederholen...

      Albern. Lachhaft. Danke nein!


      Demnächst in der Bravo: "Liebes Dr. Sommer-Team, ich habe mich in tote Ideale verliebt. Was soll ich tun, wenn ich diese Ideale nicht verstehe?"

      Die Ideen sind nicht tot, der Prozess des Totredens und der Heroisierung "normaler" Menschen lässt mich an Starkult und Vergötterung irgendwelcher Popstars denken.

      Nur mal zur Erinnerung: wir reden hier über Herrn Reiser und die Scherben.
      Also über einen denkenden, wachen Menschen und eine Musikband, welche zusammen eine Zeitlang krass politische Musik gemacht haben, nach der Aufpuschung sich zurückzogen und Werke schufen wie "IV" und "Scherben"...

      es gibt mehr als "Macht kaputt...."

      es gab (!) Küchentage in Fresenhagen mit einer Vielzahl an verschiedenen Menschen. Es gab (!) eine Idee, einen Traum. Dieser spezielle Traum (nicht der aus dem Lied) ist im Scherben-Umfeld aus. So richtig aus.
      Schade...


      Wednesday, November 14, 2001 - 03:43:43 am:
      Message from Anonymous at 194.95.176.21

      für nuev:

      und was (den richtigen) bezug zu rio hat entscheidest du, oder wie?

      Gruß

      122

      Tuesday, November 13, 2001 - 12:48:00 am:
      Message from Nuev at ChristianNoller@t-online.de

      für Uwe Engelbrecht, Blacktanja usw.:

      hier ist die Rio-Reiser-Pinwand, die Pinwand von Neues Glas findet Ihr unter www.neues-glas.com unter dem Punkt Forum. Denkt mal drüber nach!

      Gruß

      Nuev

      Tuesday, November 13, 2001 - 10:48:03 am:
      Message from viele at fr@gezeichen

      Viele Fragezeichen an Ausrufezeichen:

      Geht es wirklich einfach nur um rechtliche Fragen? Und warum sollte man keine Scherben/Rio-Stücke spielen dürfen? Eine Menge Leute tun das.Wer entscheidet, wer darf und wer nicht? Und warum sollte das Theater es nicht dürfen? Hat da jemand was gegen das Stück? Und wenn ja – warum? Und warum dann den Theatermachern juristische Fallen stellen? Das hat einen unangenehmen Beigeschmack von Zensur...

      Tuesday, November 13, 2001 - 09:28:09 am:
      Message from Timo Breitling at timo_breitling@web.de

      Mein Video hat die Casette mit der Rio-Nacht gefressen,die es im August im WDR gab. Schnief,hab ich mir gerne und oft angesehen. Wer ist Bereit mir zu helfen? Bitte meldet euch unter:timo_breitling@web.de oder 01721794242 Würde mir wirklich viel bedeuten!

      Tuesday, November 13, 2001 - 08:11:30 am:
      Message from Uwe Engelbrecht at uwe@schreibmalwieder.com

      Betr.: Heiligenverehrung
      Das was hier auf der Pinnwand abgeht ist doch nur noch peinlich! Kaum äußert sich jemand positiv über die Konzerte von NEUES GLAS, da schreiten schon so alte Säcke und verkalkte Graubärte zur Tat, um uns jungen Leuten (die wie ich die Scherben durch Echt entdeckt haben) den Kopf zu waschen, dass man diese Band gar nicht gut finden darf, oder dass es Neues Glas ja gar nicht geben dürfte. "Berufsverbot" also für die Musiker, die bei den Scherben oder Rio mitgespielt haben? So nannte man das doch in Euer glorreichen Ära (verhindert habt ihrs aber auch nicht).
      Das ist eine "Verehrung" für Rio wie in der Pharaonenzeit. Da mussten doch auch die engsten Angehörigen mit in die Grabkammer.
      Wenn Rio die Heiligenschreine und Hausaltare sieht, die Ihr in Euren Erinnerungsgruften für ihn aufgestellt habt, wird ihn das sicher köstlich amüsieren.
      Dass diese(r) "Wanda Falke" daher kommt und blacktanja, die begeistert von ihrem Neues Glas-Erlebnis erzählt, gleich ein geistiges Armutszeugnis ("Ist ja wohl Satire, oder?") ausstellt -ich frage mich WO SIND WIR JETZT!!!
      Die Antwort (mit dem Neuen Glas zu sprechen): in "Deutschland, Deutschland" oder mit Rio "auf dieser Insel ist nix los, da wächst auf allen Steinen Moos".
      Sicher gehören Jugendliche meiner Generation, wie blacktanja, nicht zu Euch Gesalbten, die das Glück hatten, die Scherben noch live zu sehen. Doch offensichtlich habt Ihr schon damals nichts getan, damit Rio und Eure Helden Ton Steine Scherben zu den Königen in Deutschland werden. Wohl zuviel BAP gehört?
      Ich habe mir NEUES GLAS letztens in Hachenburg im tiefen Westerwald angeschaut und ich wage zu bekennen: das ist eine fantastische,frische Rockband (trotz ihres Alters), wwahrscheinlich sogar die zur Zeit beste im Lande. Ich sage mir dann, diese Herren kommen eben aus einer guten Musikschule,richtig?
      Ihr solltet doch froh sein, dass eine so gute Truppe Eure "alten Lieder" am Leben hält. Wenn das bei so minderbemittelten Jungs wie mir schon funktioniert, zeigt das doch dass die Songs nicht alt geworden sind. Auf jeden Fall nicht alt wie IHR.
      Da hat auch einer im Gästebuch gemosert, dass Neues Glas es wagen jetzt KEINE MACHT FÜR NIEMAND zu spielen.
      Ihr habt wohl den Schuss nicbht gehört! Es sind doch EURE LEUTE in Berlin: da würde mir auch nichts mehr einfallen als KEINE MACHT AUCH FÜR DIE!
      Und damit Ihrs wisst: die neue Version von Keine Macht ist klasse.
      Ich habe nach dem Konzert zwei Scherben Platten gekauft ("IV" + "Scherben")und die "Rebellendisko" von Neues Glas.
      Mir gefallen alle drei.
      Irgendwelche Einwände?

      Uwe Engelbrecht URL : www.echt.de

      Monday, November 12, 2001 - 11:10:52 pm:
      Message from Ausrufezeichen at webmaster@rio-raum

      Beispiel: Bei jeder Aufführung von Musik & Texten anderer geht es u. a. auch um die rechtliche Frage, ob man das überhaupt darf.
      Bei dem Musiktheater "Rio Reiser - Der Kampf ums Paradies" (Premiere am 15.11. in Berlin) gab es bis vor kurzem keine klaren Aussagen über eine definitive Aufführung - mittlerweile scheint diese aber gewährleistet zu sein.
      Die Plakate hängen erst seit wenigen Tagen. Lassen wir uns überraschen ...

      Ausrufezeichen URL : http://www.rio-raum.de

      Monday, November 12, 2001 - 07:23:19 pm:
      Message from wanda falke at wanda@falke.de

      blacktanjas concertbericht war doch satire,oder?

      Monday, November 12, 2001 - 02:49:51 pm:
      Message from Fragezeichen at 62.132.166.2

      das habe ich gerade im Rio-Raum gelesen:

      "Rio Reiser - Der Kampf ums Paradies
      Achtung! Aus rechtlichen Gründen kann eine definitive Aufführung im Moment nicht gewährleistet werden!"

      was bedeutet das? Weiss da jemand Bescheid? InBerlin lief schon Werbung für das Stück. was für rechtliche Gründe?

      Monday, November 12, 2001 - 02:42:54 pm:
      Message from Fragezeichen at 62.132.166.2

      das habe ich gerade im Rio-Raum gelesen:

      "Rio Reiser - Der Kampf ums Paradies
      Achtung! Aus rechtlichen Gründen kann eine definitive Aufführung im Moment nicht gewährleistet werden!"

      was bedeutet das? Weiss da jemand Bescheid? InBerlin lief schon Werbung für das Stück. was für rechtliche Gründe?

      Monday, November 12, 2001 - 01:36:54 pm:
      Message from Basti at basti.korinth@t-online.de

      Bin seit langer Zeit mal wieder hier und immer noch entsetzt! Warum ändert sich hier nix? Hier wird zu 90 Prozent nur noch aufeinander geschimpft, herumgehackt, besser gewusst, etc... Wenn ich schon höre "Wenn Rio noch leben würde, dann würde er...." Glaubt hier ernsthaft jemand, er könne einschätzen, wie Rio gehandelt hätte? Ganz schön anmaßend!!! Das ständige Gezanke hier nervt echt. Überhaupt keine freundliche Atmosphäre mehr, kein Miteinander, kein Austausch von Interessen.... Schade! Liebe Grüße aus Holzwickede, besonders an Peter und Regina... Basti.

      Sunday, November 11, 2001 - 04:53:00 am:
      Message from habogh at 62.67.127.7

      ick haufe für dit "wen" noch´n "N". hab ick jetzte was jewonnen? ach nee, erst müsste ick ja lösen und dit mach ick lieba nich, wa. macht doch euren dreck allene!

      Sunday, November 11, 2001 - 04:49:06 am:
      Message from habogh at egalitaet@yahoo.de

      wie ihr mich mit euren grabenkämpfen ankotzt! gute scherbe - böses glas - gute musik - böse absahner - reine lehre - wahre leere .....toll, dass ihr hier alle immer genau wisst, wer gut und wer schlecht ist... ich werde das nicht mal in hundert jahren wissen. wen man euren kram hier so liesst, weiss man das der traum aus ist - nur ihr seit noch da.. als permanenter alptraum sozusagen

      Saturday, November 10, 2001 - 12:25:23 am:
      Message from Teo at 145.253.21.27

      Ihr seid nichts als linke Spießer
      ihr habt nichts dazugelernt !!!
      Nur ein wenig mehr Offenheit...

      Saturday, November 10, 2001 - 02:43:41 am:
      Message from Julius at JulFor@gdc.de

      Hallo,

      auch ich verstehe nicht, wie Leute Neues Glas aus alten Scherben mit den Scherben vergleichen bzw gut finden können!
      Marianne Rosenberg hat ebenso einige Lieder von Rio und den Scherben verrissen und wird sie hier von euch benannt! Nein!
      Die Formation Neues Glas... sollte sich überlegen ob sie sich nicht auflösen soll, oder den Namen wechseln und nur eigene Stücke brigen! Keine Scherben Cover band unter diesem Namen und diesen Leuten!
      Sorry, aber ein kiessling und ein Schlömer haben nix mit den Scherben zu tun, ausser sich mit fremden Federn zu schmücken!
      Schluss mit Neues Glas.... und vor allem auf dieser Seite!!!
      Gruss Julius

      Friday, November 9, 2001 - 03:54:04 pm:
      Message from MitchRyder at schreibt@ehkeiner.com

      Leutz,

      dachte bisher diese Seiten wären dem Andenken an Rio gewidmet. Mittlerweile lese ich nur noch "Neue Glas aus...". Wenn jemand die Meinung haben sollte, diese Gruppe wäre die legitimen Nachfolger von Rio, der kannte Rio nicht. Sorry, aber mir wird schlecht bei den ganzen unten gelesenen Zeilen. Würde Rio noch Leben, dann hätte er vor soviel Blindheit die Schnauze voll.

      Wieviel Dummheit es gibt, sieht man wunderbar an Frau Roth. Posten machen Menschen. Soviel scheint eine ehemalige Meinung nicht mehr wert zu sein.
      Ich verstand lange Zeit Rios Schritt nicht in die PDS einzutreten. Jetzt ist mir alles klar und muß mal wieder eingestehen, wie weitsichtig Rio war.

      Der Krieg ist nicht tot, er schläft nur...

      ... er ist aufgewacht und wir so blöd nichts dagegen zu unternehmen.

      Gruß

      Mitch

      Friday, November 9, 2001 - 10:42:43 am:
      Message from FSV Rot/Schwarz Eilenburg at willizahmtaler@surfeu.de

      Hallo Ihr Scherben Freak`s
      Wir machen das unmögliche möglich!
      Am 01.12.2001 veranstaltet der FSV Rot/Schwarz e.V. Eilenburg(Sachsen)
      ein Konzert mit "Neues Glas aus alten
      Scherben" auch der weiteste Weg lohnt sich!!

      Friday, November 9, 2001 - 05:59:43 am:
      Message from Karsten at 62.158.231.10

      Da ist es wieder das deutsche Schubladen-
      denken.Kann man nicht friedlich miteinander
      Leben,Lieben,Akzeptieren und Tollerieren ?

      mfg Karsten

      Friday, November 9, 2001 - 04:53:15 am:
      Message from bud spencer at terencehill@excite.com

      Liebe Ober- und Unter-Gammlerpunks und deren natürliche Feinde -
      Hier noch ein aktueller TV-Tip: Freitag der 9.November 20.15 Uhr RTL II - "Vier Fäuste gegen Rio".
      Also immer schön die Augen offen halten. Sagt Buddy

      Thursday, November 8, 2001 - 04:17:44 pm:
      Message from olli at OlafIttenbach@web.de

      jajaja,

      diese Alten Gammelpunker, was wollen soch leute überhaupt noch auf der Welt??? Die Scherben waren auf jedenfall keine solche Punker, sondern Musiker die Politische aber auch Liebeslieder schrieben und sangen. Also die Scherben mit solchen abschaum zu vergleichen, das ist sehr schwachsinnig!!!

      gruß Olaf

      Thursday, November 8, 2001 - 12:06:59 am:
      Message from Karl S. Quell at gammelp@nk

      Iiihhh ? "Gammelpunks". Wie furchtbar. Selber schuld, wenn die sich den Eintrittspreis nicht leisten können. Sollen sie doch arbeiten gehen...

      Zur Erinnerung: Anfangs der 70er gab es das Wort "Gammelpunk" zwar noch nicht. Aber die Scherben wären wahrscheinlich auch so genannt worden. Und sie selber hatten ein großes Herz und ein offenes Haus für Trebegänger, junge Arbeitslose, statt über darüber Nase zu rümpfen.. Leute wie z.B. John Banse, der sich daran noch immer dankbar erinnert.

      Aber für den, der so etwas nicht sehen will, gibt es eine Lösung. Einfach die Idole wechseln. Dieter Bohlen ist doch auch ganz nett. Und völlig unattraktiv für Gammelpunks. Und auch garantiert selber keiner.

      Eines verstehe ich allerdings nicht. Was wollten die überhaupt bei dem Konzert? Die müssen einer Verwechslung aufgesessen sein.

      Wednesday, November 7, 2001 - 12:36:39 am:
      Message from Die Kunden vom Mittwoch at endlich_w_m@web.de, e_wieder_m@web.de, e_w_mittwoch@web.de

      Hallo ihr rio-fans!
      wir sind die kunden vom mittwoch und wir ehren rio in allen lagen des lebens.
      wir haben einen platz für ihn eingerichtet:
      der RIO-REISER-PLATZ.
      es ist endlich wieder mittwoch. LEBT!!!

      Wednesday, November 7, 2001 - 12:26:50 am:
      Message from Petra Zedler at petra.zedler@gmx.net

      "mit diesem neuen album von NEUES GLAS AUS ALTEN SCHERBEN hat sich diese band ein gutes standbein gesetzt, auch für die zukunft."

      Was hätte Rio bloß zu diesen Zeilen gesagt?
      Schlimmer geht's immer!

      Wednesday, November 7, 2001 - 10:33:10 am:
      Message from Karsten at Siegel.Foerster@t-online.de

      High
      Neues Glas bricht ihr selbst auferlegtes
      "Tabu"und spielt Keine Macht für Niemand
      was für ein Frevel? HIHI HOHOHO HAHAHA
      WARUM NICHT!

      Wednesday, November 7, 2001 - 04:38:06 am:
      Message from hm at hm

      hm, vielleicht im WDR um 22 Uhr statt der Preisverleihung? hihi

      Tuesday, November 6, 2001 - 01:00:10 pm:
      Message from Blacktanja at blacktanja@web.de

      ach ja, fast vergessen! ich habe auf dem konzert etwas davon gehört, das NEUES GLAS.... am 15.11.01 in oberhausen auftreten, und es in fernsehen übertragen wird!

      weiß jemand mehr???????

      liebe grüße

      blacktanja


      Tuesday, November 6, 2001 - 12:57:20 am:
      Message from Blacktanja at blacktanja@web.de

      Hallo und DANKE an alle,

      die mir eine Mail geschrieben haben,
      Neues Glas...! Ich habe mich samstagabend auf den weg gemacht nach oldenburg, zur uni. dort sollte abends Neues Glas... auftreten! 30 DM kostete der eintritt an der abendkasse, und er hat sich gelohnt. draußen machten einige heruntergekommene " gammel punks" der übelsten sorte die besucher schon an,( zu teurer eintritt, ihr seit spiesser), mit sehr lauter musik usw., aber dazu später. das konzert war gut besucht von jung und alt, viele um die 20 und 50 jahre jung. mich hat sehr die stimmung unter den älteren überrascht, weil viele von ihnen schon die alten scherben gesehen hatten! nun ja, es ging um kurz nach 21.oouhr los mit der rebellendisko, und es war einfach super. eine tolle stimmung unter den besuchern. michael kiessling, dirk schlömer, jörg mischke"mischa", jochen hansen und funky k. götzner spielten ein super programm an liedern, neue hits und alte scherben und rio lieder. dirk schlömer und michael kiessling machten gute stimmung auf diesem konzert, und heizten das publikum richtig ein. aber die anderen der band waren natürlich auch daran beteiligt. es war echt traumhaft. bis kurz nach 23.00uhr und nach zwei zugaben spielte diese band. ich habe es sehr genossen, das auch lieder wie, jenseits von eden, keine macht für niemand, junimond, allein machen sie dich ein und DER TRAUM IST AUS gespielt wurden. die neue CD finde ich sehr gut, die lieder wenn der wind weht, setz die segel, virus, der einsame reiter bleiben einfach im kopf hängen, wenn man sie einmal gehört hat. ich fand, das es ein sehr gelungener abend gewesen ist, und das sich die fahrt nach oldenburg für mich gelohnt hat. am 14.11.01 werde ich nach bremen fahren und sie mir nochmal anschauen! was sehr schade war, das eben einige dieser " punks " am ende des konzertes fast eine prügelei anzettelten mit den rowdies der band. was ich nicht verstehe ist von einigen leute die reaktion auf die band( ich habe mir die mühe gemacht, mal alle pinwand einträge zu lesen)! ich finde es toll, das die lieder von rio und den scherben "weiterleben", und das auch noch andere generationen in den genuß kommen, die lieder zu hören! michael kiessling kann rio nicht erreichen, aber das brauch er auch nicht. mit diesem neuen album von NEUES GLAS AUS ALTEN SCHERBEN hat sich diese band ein gutes standbein gesetzt, auch für die zukunft.

      das wollte ich mal loswerden hier auf dieser seite.

      danke und liebe grüße


      blacktanja

      Tuesday, November 6, 2001 - 12:41:31 am:
      Message from tone1238 at tone1238@aol.com

      Zur Eins-Live Geschichte am 15.11.2001
      wer will denn solche Stümper sehen?
      Mal ernsthaft, hat doch hier nix zu suchen

      Monday, November 5, 2001 - 09:10:11 am:
      Message from im at theater

      Wer in Berlin wohnt, sollte am 15.11. lieber bei der Premiere des Rio Reiser Musiktheaters "Der Kampf ums Paradies!" sein.

      Monday, November 5, 2001 - 09:08:14 am:
      Message from WDR at fernsehen@wdr.de

      WDR
      Donnerstag, 15. November 2001,
      22:00 - 23:30

      Die EINS LIVE Krone - Der Radio Award
      Moderation Noah Sow
      Aus der Arena Oberhausen
      Co-Redaktion: Oliver Jaeger, Eins Live
      Regie: Thomas Menke
      Nach der Premiere im vergangenen Jahr wird "Die Eins Live Krone" am 15. November 2001 zum zweiten Mal vergeben. Genau zwei Monate vorher - am 15. September 2001 - startet der Vorverkauf für die Verleihung des größten deutschen Radio Awards in der Arena Oberhausen.
      2,9 Millionen Hörer pro Tag machen Eins Live zum erfolgreichsten jungen Radio in Deutschland. "Wir sind stolz darauf, dass sich die Hörer für ein Programm entschieden haben, das die Philosophie des öffentlichrechtlichen Rundfunks in ein modernes Radioformat umgesetzt hat", so Eins Live Programmchef Jochen Rausch. Dabei liegt Eins Live seit Sendestart vor sechs Jahren die Förderung der nationalen Popszene am Herzen. Mit der Auszeichnung der besten und innovativsten deutschen Musik- und Comedystars wird diesem Engagement "die Krone" aufgesetzt. Die Preisträger in Kategorien wie z.B. "Bester Newcomer", "Bestes Album" und "Bester Comedian" werden nicht von einer Jury im Hinterzimmer ermittelt, sondern von den Eins Live Hörerinnen und Hörern. Eine Viertelmillion Menschen stimmte im letzten Jahr über die Gewinner ab. "'Die Eins Live Krone' ist damit nicht nur der größte deutsche Radio-Award", so Rausch, "sondern auch durch und durch demokratisch!"
      Ende September werden die einzelnen Kategorien in Sondersendungen im Eins Live Programm vorgestellt. Begleitend dazu gibt es ausführliche Informationen rund um "Die Eins Live Krone" im Internet unter www.einslive.de. Während der Radiosendungen haben die Hörerinnen und Hörer die Möglichkeit, per TED abzustimmen. Bis zum Veranstaltungstag können anschließend per Fax, mail, Postkarte und Internet-Voting Stimmen abgegeben werden.
      Unter den nominierten Künstlern, die ihr Kommen zugesagt haben, sind unter anderem die Söhne Mannheims, Echt, Reamonn, Jan Delay, Thomas D, Sabrina Setlur, Sasha, Seeed, Turntablerocker, Peterlicht, No Angels, Glashaus, Michael Mittermeier, Westbam, Blumfeld und Atze Schröder.
      Durch den Abend in der Arena Oberhausen führt Eins Live Moderatorin Noah Sow. Auf Eins Live wird die Veranstaltung live ab 20.00 Uhr, im WDR Fernsehen zeitversetzt am selben Abend ab 22.00 Uhr übertragen.
      Neu in diesem Jahr ist die DJ-Party, die sich für alle 10.000 Zuschauer an die Show anschließt. An den Turntables werden dabei die Nominees der Kategorie "Bester DJ" stehen.
      Die Tickets kosten im Vorverkauf 35,-- DM (plus Gebühren), an der Abendkasse 43,-- DM. Eintrittskarten gibt es an allen bekannten Vorverkaufstellen und an der Eins Live Hotline (freecall 0800 5678 111). Am Veranstaltungstag berechtigen die Kombi-Tickets zur freien Fahrt mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

      Veranstaltung
      Veranstaltungsort Arena Oberhausen
      Veranstaltungsdatum
      Donnerstag, 15. November 2001
      Veranstaltungsbeginn 20.00 Uhr
      Veranstaltungsende 01.00 Uhr
      Radio- und TV-Sendungen
      Radio Eins Live (live) Donnerstag, 15. November 2001, ab 20.00 Uhr
      WDR Fernsehen Donnerstag, 15. November 2001, 22.00 - 23.30 Uhr

      WDR URL : http://www.wdr.de

      Monday, November 5, 2001 - 07:04:46 am:
      Message from Rio-Reiser-Haus e. V. at verein@rioreiser.de

      TV-Tipp:

      Donnerstag, 15.11., WDR, 22 Uhr

      Einschalten, reinschauen und überraschen lassen ... ;-)


      Liebe Grüße,
      Regina.

      Wednesday, October 31, 2001 - 06:13:27 am:
      Message from rio-raum at webmaster@rio-raum.de


      Hhmm..., nicht jede/r kennt den Weg in den Rio-Raum.
      Daher hier die genauen Adressen:

      http://www.rio-raum.de
      http://www.happyend-medien.de
      http://www.neues-glas.com

      Viel Spaß noch
      mit Grüßen aus'm Rio-Raum.

      rio-raum URL : http://www.rio-raum.de

      Tuesday, October 30, 2001 - 09:08:57 am:
      Message from Karsten at Siegel.Foerster@t-online.de

      Hi Blacktanja

      geh in den Rio Raum auf Links und dann auf
      Happy End Medien.Da gibt es Neues Glas und noch viel mehr "Rio Scherben".
      Viel Spass
      Karsten

      Tuesday, October 30, 2001 - 04:13:26 am:
      Message from Freie Menschen Köln at gerald.geheim@gmx.de

      Hallo Rio Freunde und Fans !
      Wir wollen die Message unseres Propheten Rio Reisers erblühen laßen. Wir wollen die 1. richtig große erleuchtete Freie Liebe Kommune der Welt aufbauen. Selbst der schwachsinnigste Kapitalist wird irgendwann überzeugt sein, daß Rio Recht hatte: Geld macht nicht glücklich.
      Meldet euch zahlreich per Mail oder Phone: 0221 / 240 69 57

      Monday, October 29, 2001 - 02:33:05 pm:
      Message from Blacktanja at blacktanja@web.de

      hallo,

      wer kann mir sagen wo ich die neue cd bekomme von neues glas??????????
      bin für jeden hinweis dankbar!!!!

      liebe grüße



      tanja

      Monday, October 29, 2001 - 02:03:35 am:
      Message from Castor-GegnerInnen at 62.153.39.187

      DER KAMPF GEHT WEITER!

      Widerstand gegen Gorleben-Castor 10.-16.11.2001

      7. Infoquellen

      Infotelefone
      Süd: 0175-7112894
      Uelzen: 05821-43045
      Lüneburg: 04131-48599
      Dahlenburg: 05851-602620
      Camps: 05862-985991
      BI Lüchow: 0190-033099 (24 Pf./Min)
      "X-tausendmal quer" 04231-957566
      WiderSetzen: 05843-1433

      Ermittlungsausschuß Gorleben: 05849-971030

      Websites
      www.x000malquer.de
      www.widersetzen.de
      www.bi-luechow-dannenberg.de
      www.oneworldweb.de/castor
      www.castornix.de
      www.nadir.org
      www.ligatomanlagen.de

      Landkarten
      1:50.000 L 2728 Lüneburg, WL Naturpark Elbufer-Drawehn ISBN 3-89435-613-8

      Drucksachen
      Flugblätter, Plakate, Aufkleber, Spuckies, Infobroschüren gibt es bei den entsprechenden Initiativen

      Castor-GegnerInnen URL : http://www.oneworldweb.de/castor

      Sunday, October 28, 2001 - 04:55:22 am:
      Message from Julika at julika@rioreiser.de

      Hallo,
      damit uns nicht wieder der Inhalt verloren geht, habe ich die Archivierung dieses Mal etwas früher vorgenommen. Die alten Sachen findet Ihr wie immer im Archiv unter:
      http://www.rioreiser.de/pinwand/pinwand_2001_6.html
      Und somit steht Euch wieder reichlich Platz für Eure Gedanken, Fragen und Antworten zur Verfügung.
      Viele Grüße
      Julika

      Julika URL : http://www.rioreiser.de/pinwand/pinwand_2001_6.html

 

audiovideozeitreiselinksbestellungimpressumkontakthome