pinwand
homemusikpinwandphotospresseinfopressespiegelbiographieverein

       

       

      P I N W A N D   2003
      07. July 2002 - 6. November 2003

      Monday, November 3, 2003 - 10:31:06 am:
      Message from Michael / Komitee at MichaelRode@gmx.de

      Liebe Rio- Bewahrer- und Weiterdenker !

      Wir möchten euch unsere nächsten Konzerttermine bekanntgeben:

      "Komitee für Unterhaltungskunst" - Rio / Scherben - Nächte:

      Fr. 7.11. 2003 "Schlachthof / Knust" Hamburg 22:00 Uhr

      So. 9.11. 2003 "Tacheles / Cafe Zapata" Berlin 22:00 Uhr

      .... es ist immer schwierig sich bekannt zu machen und glaubhaft zu versichern,
      dass man mit Herz, Leib, Seele und musikalischem Vermögen dabei ist ... aber wir sind's !!!
      Daher Reaktionen von Konzertbesuchern .... Konzerttipp der Woche in HH ... u.s.w. ..... schaut mal auf

      www.roskilde-news.de : "Wer Rio Reiser und Ton Steine Scherben nie live erleben durfte, hat am Freitag, 7.11.03 im Knust Gelegenheit, eine ähnlich leidenschaftliche Erben-Band zu erleben. Die Jungs vom KfU sind nicht nur passionierte St. Pauli-Fans, sondern lassen auf der Bühne den Geist Rios weiterleben! Eine Konserve der Scherben gibt es seit Anfang des Jahres auch auf DVD." /
      www.knusthamburg.de / www.cafe-zapata.de !

      wir würden uns freuen, euch zu sehen --- liebe Grüße, i.A. des Komitees - Michael

      Monday, November 3, 2003 - 08:03:48 am:
      Message from andrusch at andrusch@chill.de

      Heute eine -zumindest für Rio- schmeichelhafte Plattenkritik von Andreas Borcholte auf Spiegel Online zum "Familienalbum"

      "Diverse - "Rio Reiser Familienalbum"
      Safety Records/Edel)


      Der arme Rio, er kann sich ja nicht mehr wehren. Unter der Ägide des Hamburger Pop-Produzenten Franz Plasa, der seit Selig und Echt nichts Gutes mehr auf die Spur gebracht hat, versammelten sich die Großen und Kleinen der deutschen Musik zu einem "Familienalbum" zu Ehren des 1996 verstorbenen Liedermachers. Nun kann man sich fragen, ob Reiser, Zeit seines Lebens ein toleranter und weltoffener Mensch, auch Nieten wie den Viva-Moderator Tobi Schlegl oder den banalen Jüngling Marlon als "Familie" bezeichnen würde. Letzterer trällert sich durch eine völlig überflüssige Version des ohnehin überstrapazierten Gassenhauers "Junimond", während Schlegl bei "Alles Lüge" gerade noch an der größten Peinlichkeit vorbei schrammt. Doch es gibt auch Glanzlichter, wenn auch wenige: Die Sterne rocken sich lakonisch durch den Scherben-Klassiker "Wenn die Nacht am tiefsten", die Nachwuchs-Stars Wir sind Helden geben eine wunderbar spröde Version von "Halt Dich an Deiner Liebe fest" und die Söhne Mannheims (samt Naidoo) drücken der Hymne "Mein Name ist Mensch" ihren religiösen Stempel auf. Das ist auch nicht toll, aber allemal interessanter als die Vergewaltigung von "Wo sind wir jetzt" durch Joachim Witt, Nenas hysterisches "Schritt für Schritt ins Paradies" oder Marianne Rosenberg, die sich mit zu viel Koloratur durch "Für immer und Dich" schmachtet. Aber zum Glück sind Reisers Songs so robust, dass sie all das ertragen: Noch nicht einmal der grausame HipHop-Clown Ferris MC kann dem "König von Deutschland" etwas anhaben. Man vermisst ihn nur noch ein bisschen mehr. Andreas Borcholte"

      http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,272386,00.html

      Wednesday, October 29, 2003 - 04:59:14 am:
      Message from klawiter at volkerklawiter@web.de

      Hilfe, die castoren nahen...und mit ihnen 15.000 Uniformen...kommt und helft uns beim blockieren...für unterkünfte können wir sorgen...wer hat Lust zwischen dem 7.11. und 12.11. mit musikalischen Darbietungen dabeizusein? Telefon-Kontakt (05843) 986845 oder (0172) 4306189

      Saturday, October 25, 2003 - 04:21:04 am:
      Message from scamp at zursonne@hotmail.com

      hallo
      ich mache
      Liedermacherpunkdeutschrock ! Bei den "alten Liedermachern" weckt das nicht sonderlich Begeisterung. :-)

      Würdest ihr mal reinhören, und sagen wie ihr es findest?
      zur reinhören ein link:
      Scamp bei mp3.de:

      http://mp3.de/home/scamp

      Meine Vorbilder sind eben rio und funny van dannen. funny schrieb mir, dass die nähe zu rio problematisch sein könnte. Findet ihr das auch?
      MfG Herr Schmidt

      scamp URL : www.mp3.de/home/scamp

      Thursday, October 23, 2003 - 10:46:57 am:
      Message from Katja at katja.preil@s2000.tu-chemnitz.de

      Hallo,
      ich suche verzweifelt den Film "Jonnhy West".
      Wer kann mir witerhelfen?

      Katja

      Saturday, October 18, 2003 - 03:39:19 am:
      Message from Else at emmaschulte@freenet.de

      Moin liebe Leute !
      Es ist geschafft ! Am Sonntag, den 12.10.2003 wurde das Hörspiel
      " Eis-Zeit-Reise uebers Meer "
      von dem freien Radio Corax zur PrimeTime (20.00-22.00h) gesendet.
      Es ist der erste Teil der Geschichte von John Banse (bis 1975) in gesprochenen und gesungenen Worten. Vom Waisenhaus ins Rauchhaus, vom Rauchhaus zu den Scherben, von den Scherben ... übers Meer ...

      ... bis ins VL in Halle (Helau!), wo das Hörspiel letzten Sonntag live übertragen wurde und anschließend einekleinefeine Release-Party stattfand.
      Ein dickes Danke an alle , die diesen Abend mit ihrer Liebe und ihrem Einsatz zu dem gemacht haben, was er war !
      Die Stimmung und die lauschenden Leute und ihre Reaktionen auf das Gehörte haben gezeigt, daß es genau so richtig ist und die Menschen berührt.
      Es muß und es wird weitergehen ! Ein Anfang ist
      www.uebersmeer.de (das Forum läuft leider immer noch nich ...)

      Haltet die Augen und vor allem Ohren offen !
      So long
      Love & Peace
      E.

      ... da war ein Wort am Anfang der Welt ...
      ... 1,2,3,4, Liebe war das Wort, Johnny ... ... janz ruhich ...

      Wednesday, October 8, 2003 - 01:17:12 am:
      Message from öle at buehring@boehne-warns.de

      Hier
      www.dziuks-kueche.de
      erfährt manfrau mehr über Danny & Band.

      Tuesday, October 7, 2003 - 09:58:50 am:
      Message from Sarah at s.horn@onlinehome.de

      Hi!

      Ich wusste gar nicht, dass Danny auch solo Musik macht. Kannte ihn bis jetzt nur von Stoppok...

      Wo ich grad schon mal dabei bin, nun auch noch eine kleine "Kontaktanzeige":

      Wir, zwei Mädchen, beide 16 (Na gut, eine bald 17 ;-).) aus dem Raum Münster suchen Rio- bzw. Scherben-Fans aus eben dieser Ecke.
      Meldet euch unter

      sarah.elisa@web.de

      Wir sind gespannt!

      Tuesday, October 7, 2003 - 08:03:41 am:
      Message from Elke aus Herne at herio7@web.de

      Moin.Gibt´s Kaffee?
      Wahrscheinlich nicht.
      Mit freundlicher Unterstützung meiner Nichte Sarah ist es mir gelungen, ohne Machete und Tropenhelm ins Internet vorzustoßen.
      Ist vielleicht´n bißchen spät, aber zum
      Rolling Stone Artikel von Wolfgang "Dümmling"
      ist fast alles schon lange vorher geschrieben und vertont worden.
      Für alle, die´s angeht :

      Danny Dziuk :

      Shake it, Wolfgang

      Wolfgang,Wolfgang
      was ist mit dir los
      sind deine Komplexe
      auch nur halb so groß
      wie man annehmen könnte
      wenn man deine Person
      so vergleicht mit dei´m
      verbalen Rock´n Roll
      im Rolling Stone

      Wolfgang,Wolfgang
      gib mir eine Chance
      ich spiel mich hier an mei`m
      Klavier allein für dich in Trance
      nur fürchte ich, selbst wenn ich
      spiel wie Rebenac auf Junk
      wär immer noch kein Platz
      für mich in deinem Plattenschrank

      Wolfgang, Wolfgang
      sag,versteh ich dich recht
      ist alles hier aus Deutschland
      grundsätzlich grottenschlecht
      ich seh`s ja meistens auch so
      nur eines seh ich nicht
      nämlich daß du diese Theorie
      je anwendest auf dich

      selber, Wolfgang
      sag mir,wen du schonst
      wir fassen uns an die Hände
      & kreisen um die Stones
      dann geben wir uns die Kante
      & falln wenn nichts mehr geht
      zusammen von der Leiter
      in Keith Richards Bibliothek

      Ich weiß,daß du in einer
      Welt aus Opportunisten
      stur deinen Stiefel durchziehst
      so soll´s auch sein, nur bist´n

      bißchen, Wolfgang
      zu sehr Paragraph
      & kommt jemand daher
      & ist glatt besser als er darf
      sag, kriegst du dann Probleme
      oder wirst gar ärgerlich
      nur weil jemand zufällig
      so klasse ist wie ich.

      let´s shake it
      shake it, Wolfgang.


      Naja,hören ist auf jeden Fall `n größerer
      Genuss als lesen.
      Erschienen auf der CD : VOM TISCH von
      DZIUKS KÜCHE.

      Bis die Tage
      Elke

      Thursday, October 2, 2003 - 11:57:57 am:
      Message from NueV at ChristianNoller@t-online.de

      hallo b.sander

      versuch`s mal bei http://www.rioreiser-songpreis.de

      NueV URL : http://www.riocover.de

      Thursday, October 2, 2003 - 01:36:52 am:
      Message from b.sander at sander22@gmx.de

      Hallo,
      nach mehreren erfolglosen Versuchen an diese Rioseite eine mail mit einer Anfrage loszuwerden, hoffe ich nun auf eine eventuelle Antwort über den Umweg dieser Pinnwand.Also,
      warum kann man auf der rio Seite nicht die Siegertitel und Texte vom Songpreis 2003 hören/lesen.??? Mich wundert schon, daß bei einer solch großen Beteiligung lediglich Fotos sowie ein kurzer Kommentar alles an Info gewesen sein soll.Mich interessieren halt Inhalt und Form der Songs.
      Warum ein Impressum und Kontakmailadressen auf der Rioseite, wenn die nicht nutzbar sind???Danke b.sander

      Sunday, September 28, 2003 - 01:53:38 am:
      Message from uebersmeer at john_banse@yahoo.de

      hey robert !

      nch meinem konzert in hildesheim letzte woch , war ich dann noch ein tag in sarstedt im alten uebungsraum der skorpions und hoerte die neue cd der band und sagte doch man das ist doch rio , alle sagten das kann nicht sein und ich dachte dann ich hatte hallus na ja , aber vileicht hast du ja auch ein hallu ?
      dein johnuebersmeer

      Saturday, September 27, 2003 - 04:20:40 pm:
      Message from RioLyrics at webmaster @ riolyrics.de

      Hallo.

      Wenn mich mein Gehör nicht foppt, haben die Beginner auf ihrem aktuellen Album "Blast Action Heroes" Rio Reiser gesamplet. Sieht lustig aus, das Wort, gell? Und zwar im Song "Schweinwerfer", dort kommt im Refrain ein "Bei Nacht"-Sample, wie es Rio in seinem gleichnamigen Song singt auf der "Rio I." LP. Wurde zwar etwas verfremdet, aber von der Betonung etc. würde das hinhauen.

      Tschüß,
      Robert
      Webmaster RioLyrics

      Auf der aktuellen

      RioLyrics URL : http://www.riolyrics.de

      Saturday, September 27, 2003 - 04:20:22 pm:
      Message from RioLyrics at webmaster @ riolyrics.de

      Hallo.

      Wenn mich mein Gehör nicht foppt, haben die Beginner auf ihrem aktuellen Album "Blast Action Heroes" Rio Reiser gesamplet. Sieht lustig aus, das Wort, gell? Und zwar im Song "Schweinwerfer", dort kommt im Refrain ein "Bei Nacht"-Sample, wie es Rio in seinem gleichnamigen Song singt auf der "Rio I." LP. Wurde zwar etwas verfremdet, aber von der Betonung etc. würde das hinhauen.

      Tschüß,
      Robert
      Webmaster RioLyrics

      Auf der aktuellen

      RioLyrics URL : http://www.riolyrics.de

      Saturday, September 27, 2003 - 03:30:28 am:
      Message from uebersmeer at john_banse@yahoo.de

      habe den falschen knopf gedrueckt , jetzt gehts weiter !

      warum geht es mir so draeckig
      heut nacht
      wenn die nacht am tieften
      rauch haus song
      und einiges mehr
      wo soll ich die doppel cd hinschicken ?
      ihr werdet das lieben !!!
      eine dame die seit 40 jahren hoerspiele macht und ein fan ist sagte mir das , das hir das buch von kai sichterman auf seiner art , uebertrift!!!
      eigendlich hat gert schon das update von der cd und da ich eine masse zu tuhen habe koente es vieleicht gut sein wenn er euch eine kupfert .dann habt ihr das gute zeug !!!
      ich mus noch eine masse schnurren um eine kleine fete zu organisieren , habe wie immer keine knete und bin grade OBDACHLOS ! na ja klapt schon ! wenn ich euch eine cd schicken soll muest ihr noch warten , bis nach dem 12. 10. o3 also bis bald

      euer johnuebersmeer

      uebersmeer URL : an riocover 2. versuch !

      Saturday, September 27, 2003 - 03:13:04 am:
      Message from uebersmeer at john_banse@yahoo.de

      hallo riocover !
      leider ist es mir nicht moeglich in eurer e-mail kästchen zu schreiben , liegt wohl an unserem pc im rollheimer dorf !
      also das was ich mache ist ein hoerbuch :
      und der erste teil von dreien !
      ich habe viele rio lieder
      uebersmeer intro
      mitten in der nacht
      ardistan (1)
      ardisten (2) major tom variation
      (dirk schloemer)
      komm schlaf bei mir

      Thursday, September 25, 2003 - 07:31:17 am:
      Message from GYMMICK at info@gymmick.de

      hei lieber johnny
      na hast du dein neuses handy schon hollen können und die trassen mit hanf bepflnst?
      WO IST DER VEREIN FÜR DEUTSCHE SPRACHE WENN MAN IHN AM NÖTIGSTEN BRAUCHT?
      nee jetzt mal im ernst - ich mag sowas... bin ja sälbst ein kleiner legasteniker.

      legastiert it! don t kritisiert it!

      viel spass im radio ( stell ich mir sehr eng vor da )- lass es alle hören
      dein freund
      TOBIAS

      GYMMICK URL : www.gymmick.de

      Thursday, September 25, 2003 - 12:03:08 am:
      Message from uebersmeer at john_banse@yahoo.de

      bepflnst die trassen mit hanf und last euch nicht verhauen !!!
      am 12. 10. o3 stelt das radio CORAX meine cd EIS-ZEIT-REISE UEBERSMEER vor , dafuer teffen wir uns um 20.oo uhr in halle /saale im VL in der LUDWIGSTR.37
      natuerlich koennt ihr im mansfelderland und umgebung alles im radio vervolgen .
      BRIGADE BUND , RADIO CORAX und ich wuenschen euch 114,oo4 minuten und macht es euch gemuehtlich !!!

      euer johnuebersmeer

      uebersmeer URL : alein machen sie dich ein

      Wednesday, September 24, 2003 - 11:54:09 am:
      Message from klawiter at volkerklawiter@web.de

      Hilfe, der nächste Castortransport naht!!!
      Höchstwahrscheinlicher Termin ist die zweite Novemberwoche..."allein machen sie dich ein"...hoffe, wir sehen uns zahlreich...KEINE MACHT FÜR NIEMAND - erst recht nicht für die menschenverachtende Atomlobby....

      Tuesday, September 23, 2003 - 01:46:39 pm:
      Message from uebersmeer at john_banse@yahoo.de

      hallo fox !
      das war ein schoener abend . ich habe jetzt eine cd fuer dich !
      wenn irgend eine webseite bilder von mir bringt must du mir das bitte sagen !
      ich melde mich bald wieder , holle morgen dann mein neuse handy
      bis dann johnuebersmeer

      Saturday, September 20, 2003 - 12:26:22 am:
      Message from uebersmeer at john_banse@yahoo.de

      hey fox !
      ich komme auch !
      bis dann

      johnuebersmeer

      Friday, September 19, 2003 - 02:53:24 am:
      Message from Fox at funki.fox@web.de

      Hallo Leute,
      alle Betroffenen, Kinder, Jugendlichen und mit jugendlichen Herzen versehene sollten am Montag 22.09.03 gegen die Kaputtsparpolitik des Berliner Senats protestieren. Es geht um unsere Zukunft! Gelegenheit gibt es bei der Spreedemo mit Kundgebung am Märkischen Ufer in Berlin - Mitte. Dort tritt u.a. auch Terra Brasilis auf.
      Für Details: www.ligaberlin.de/data/aktionen.php
      Kommt alle, denn.....allein machen sie Dich ein!

      Fox

      Fox URL : Spreedemo

      Sunday, September 14, 2003 - 04:54:50 pm:
      Message from mimue at mimunich@icqmail.com

      Und zu guter Letzt noch das Video:
      ed2k://|file|Ton.Steine.Scherben.-.Land.in.Sicht.avi|733990912|8732D7332E73BCEB203F23CA753ADCCB|/

      Sunday, September 14, 2003 - 04:50:24 pm:
      Message from mimue at mimunich@icqmail.com

      Ton Steine Scherben hätte ich fast vergessen:
      ed2k://|file|Ton.Steine.Scherben.-.Alle.Alben.-.192kbit.zip|647422894|3CEA74CF3355E464FB2CB31CE661F3AF|/

      Sunday, September 14, 2003 - 04:47:39 pm:
      Message from mimue at mimunich@icqmail.com

      Alle Rio Scheiben gibts auch im emule unter:
      ed2k://|file|Rio.Reiser.-.Alle.Alben.-.192Kbit.zip|706918634|D480259DA8DAD08FD009D378D02B1280|/
      ist einen Blick wert ...

      Grüße
      Ein Rio Fan

      Sunday, September 14, 2003 - 06:18:08 am:
      Message from RioLyrics at webmaster @ riolyrics.de

      Hallo.

      Die CDs "Zwischen Null und Zero - Hits & Raritäten" von Rio Reiser und "Das Beste" von Wolfgang Michels (5 Songs mit Rio-Gesang und 3 Songs mit Rio-Texten) können jetzt über RioLyrics.de/kaufen bei amazon.de gekauft. werden.

      Vielen Dank
      Robert
      Webmaster RioLyrics

      RioLyrics URL : http://www.riolyrics.de

      Thursday, September 11, 2003 - 04:31:55 am:
      Message from uebersmeer at john_banse@yahoo.de

      es ist sehr schade das nazis und provokatoere rios lieder benutzen duerfen und eine zeitung wie die Rolling Stones solch schmaren schreiben darf , ohne sich zu infomieren :
      nickel und gert , jetzt muest ihr aber mal aufstehen !!!

      euer johnuebersmeer

      Wednesday, September 10, 2003 - 07:17:28 am:
      Message from NG at neues-glas@web.de

      A Rolling Stone is a Rolling Stone is a Doebeling?
      oder: Schlagzeuger, die die Welt nicht braucht.

      Zu dem Artikel „Keine Sprachmacht für Niemand“ im Rolling Stone 09/03
      von Dirk Schlömer

      Es ist ja an sich schon ein Politikum, wenn der deutsche Rolling Stone, das Zentralorgan der amerikanischen Indie-Folklore, etwas über Ton Steine Scherben schreibt. Meines Wissens hat es in diesem Magazin nie eine angemessene Würdigung der Erfinder des deutschsprachigen Rock´n´Roll gegeben.Informationen - Fehlanzeige, Re-Release Kritiken - larmoyant und lapidar.
      Nun,18 Jahre nach dem Ende der Band, 7 Jahre nach Rio Reisers Tod erbarmt sich einer der verantwortlichen Autoren, Wolfgang Doebeling, und bringt was über die Scherben! Über die Scherben? Nein, über die erfährt man nichts, ausser dem öden Uralt-Klischee, daß TSS sehr links waren und gegen beinahe alles. Anlass und Gegenstand dieses Artikels ist die simple Tatsache, dass der Rio Reiser Verein seinen diesjährigen Song-Preis mit Unterstützung des Vereins deutsche Sprache (VDS) ausgeschrieben hat. Dies mag man (und auch ich tue dies) skurril finden. Aber dass ein offensichtlicher Nichtkenner der komplexen Scherben-Geschichte nun hingeht und dies zum Gegenstand eines vorgeblichen Scherben-Artikels macht, ist schon mal ärgerlich. Da wird über einige wirklich seltsame Wortschöpfungen dieses VDS gelästert, o.k., aber man fragt sich, ob denn die Alternative, die unablässig zunehmenden Anglizismen (auch im Rolling Stone), und ja, auffällig ´hip´ bei Herrn Doebeling, kritiklos zu schlucken denn sooo viel subversiver ist?
      Dann begibt sich der Autor auf die unangenehme Ebene, zu fragen, ob und warum Rio sich im Grabe umdreht. Ich frage mich, hätte er sich auf diese Ebene begeben, wenn er wüsste, wie viele - vornehmlich linke - Spinner das schon vor ihm getan haben, um jeden, wirklich jeden, der mit Rio, den Scherben und dem Umfeld zu tun hatte und hat, durch den Dreck zu ziehen?
      Aber mit diesem Griff in die journalistische Mottenkiste nicht genug. In einem einzigen unseligen Absatz verquickt er drei völlig unabhängige Dinge miteinander, um auf wirklich niederträchtige Weise, irgendwie eine „Story“ zu konstruieren:
      1. den Rio-Reiser-Verein und damit (ohne jede Differenzierung) automatisch Rios Brüder Gert und Peter, dessen Arbeit er kitschig und deutschtümelnd findet.
      2. das unerklärliche und perfide Phänomen, dass die ultrarechte Band ´Landser´ den Scherben-Song ´Allein machen sie dich ein´ gecovert hat - auch auf CD. Dies allerdings schon vor 5 Jahren, was Doebelinchen unterschlägt.
      3. ohne Luft holen, ohne Absatz, ohne Gedankenstrich erwähnt er nun Neues Glas aus alten Scherben und zitiert eine Zeile aus dem Song ´Deutschland, Deutschland´. Dieser Text stammt im wesentlichen von mir und wenn es am Schluss heißt, „Mein Zug auf Gleis vier, doch wenn ich bleibe, dann nicht wegen dir“, so ist damit nicht Herr Doebeling gemeint, sondern dieses Land, in dem ich lebe und überlebe, trotz aller möglichen Wolfgang´s.
      Neues Glas aus alten Scherben (http://neues-glas.de), so wie wir das Album `Rebellendisko´ eingespielt haben, bestand aus Scherben- und Rio-Reiser-Band- Mitgliedern. Wir hatten und haben zahlreiche Freunde aus der Scherben-Familie als Gäste auf der Bühne und im Publikum, wir werden im David Volksmund Katalog angeboten, wir spielten und spielen bei zahlreichen Anti-Kriegs-, Anti-Fascho-, Anti-AKW- Soli-Konzerten. Egal, ob Herr Droegeling jemals ein Album von uns gehört, ein Konzert von uns gesehen hat (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann), uns Scheiße findet oder sonst was, mit diesem fiesen Kniff, uns da mit `Landser´ in einen Topf zu werfen, schadet er nicht nur uns, ohne Not, ganz gewaltig, sondern er tut auch sich selbst keinen Gefallen. Da freuen sich die Faschos! Unterste Schublade, BILDzeitung! Diese ganze Tendenz die da aufgezeigt werden soll, ist an den Haaren herbeigezogen. Hat Deumeling mit den Beteiligten - etwa Rios Bruder Gert - oder Kai Sichtermann (Scherben Mitglied von Anfang bis Ende und Autor des Buchs `Keine Macht´) oder Funky K. Götzner, 12 Jahre der Schlagzeuger bei Scherben und außerdem bei Neues Glas - gesprochen? Mitnichten, er stützt sich ausgerechnet auf die Aussagen eines Wolfgang Seidel, der auf dem ersten Scherben-Album getrommelt hat, danach aber umgehend gefeuert wurde und seitdem als orthodoxer Marxist das seltsame Schattendasein eines Frühverblichenen führt. Aus allem, was das Weltbild von 1971 verändert hat, strickt er Verschwörungstheorien, entdeckt er rechte Tendenzen! CIA, NPD, SED, Sie versteh´n ?
      Wenn man bedenkt, dass die Scherben nach seinem Abgang 3 Doppel, 1 Einfaches und 2 Live-Alben veröffentlicht haben, dann fragt man sich doch warum Herr Deibeling nicht mit Pete Best eine große Beatles Biographie schreibt: Was John wirklich dachte, warum George nach Indien ging, etc.
      Weniger Kompetenz als bei dem verkackten ´Sprachmacht´-Artikel kommt da mit Sicherheit nicht zusammen.

      NG URL : http://neues-glas.de

      Tuesday, September 2, 2003 - 04:12:42 pm:
      Message from uebersmeer at john_banse@yahoo.de

      hallo leute !
      also jetzt ist es soweit , meine web seite uebersmeer ist fertig , ihr koent also musik . einen video , endstanden im tonstudio bei schloemer , bei aufnamen fuer radio corax . viele links , mein tour plan und ein forum , das in den negsten tagen , erreichbar seien wird !!! und eine kleine auflistung der sachen die ich gemacht habe nachzulehsen .
      ich hoffe das ihr spass habt !!!
      ach ja fals ihr nicht gleich drauf kommt , ruft einfach die seite nochmal auf dann seit ihr drinnen , das wird noch verbessert !
      ach ja ich bin bei liedermaching.de aufgenommen worden , und hatte zwei schoene gigs auf dem liedermaching festivall , da ist es wie in fresenhagen , bei bauer wilhelm !!!und findet ja jedes jahr wieder stat!!!°
      ich konnte nicht kommen da es fuer mich sehr wichtig ist fuer die legalisierung von hasch und hanf zu kämpfen !!!

      ich habe euch alle lieb !
      euer johnuebersmeer

      uebersmeer URL : www.uebersmeer.de

      Sunday, August 31, 2003 - 01:01:41 am:
      Message from NueV at ChristianNoller@t-online.de

      Ab sofort

      Tips zu Veranstaltungen über Rio Reiser & Ton Steine Scherben bei:

      NueV URL : http://www.riocover.de

      Saturday, August 30, 2003 - 05:10:13 pm:
      Message from RioLyrics at webmaster@riolyrics.de

      Hallo.

      Sowohl im aktuellen Musikexpress als auch im Rolling Stone (jeweils September-Ausgabe) sind lange Artikel über Rio Reiser.

      Tschüß
      Robert
      Webmaster
      RioLyrics

      RioLyrics URL : http://www.riolyrics.de

      Thursday, August 28, 2003 - 04:24:15 pm:
      Message from klawiter at volkerklawiter@web.de

      Alles war wieder wie ein Traum aus einer anderen Welt...wir haben gearbeitet und gefeiert...wer nie hier war kann es nicht nachvollziehen...die Wärme und Herzlichkeit..Grüsse an Sven und Gymmek...ihr gabt wirklich alles - 3 Stunden lang...

      Thursday, August 28, 2003 - 03:57:42 am:
      Message from öle at

      ich wollt grad schon sagen, GYMMICK...

      Wednesday, August 27, 2003 - 04:46:35 pm:
      Message from GYMMICK at info@gymmick.de

      ich habe gerade gemerkt dass ich -unverzeilicherweise- an auf an gereimt habe gestern nacht. das muss sofort verbessert werden:
      und st. paulis präsident
      moderierte d a n n u n d w a n n
      welcher sich jetzt ...und so weiter

      Wednesday, August 27, 2003 - 11:26:24 am:
      Message from NueV at ChristianNoller@t-online.de

      40 Fresenhagen-Fotos und 10 neue Coverversionen bei:

      NueV URL : http://www.riocover.de

      Tuesday, August 26, 2003 - 03:32:34 pm:
      Message from GYMMICK at info@gymmick.de

      was es nicht so alles gab
      dieses jahr in fresenhagen:
      ne hüpfburg an des köngis grab,
      wesen die am tresen lagen

      rios neueste cd
      niegel nagel-endlich da
      alle songs von seite b
      manche aber auch von a

      laute bands warn angereist
      und es flieht frau moebius
      vor der band die "höarstuaz" heisst
      (heisst der sänger "tinitus"?)

      und st.paulis präsident
      moderierte alles an
      welcher sich jetzt elser nennt
      corny littmann kam nie an

      (und es fehlten-nebenbei:
      reinhart,karl, corinna may)

      danke für das schöne fest
      in der freien republik
      ich weiss es war ein gentest
      wenn ich auf ne reh-kuh blick

      wasn schluss

      one love
      sehr schön wars wiedermal
      tobias

      GYMMICK URL : http://www.gymmick.de

      Tuesday, August 26, 2003 - 02:54:10 pm:
      Message from Ali at renner.a@gmx.de

      Hallo,
      das Festival war sehr schön, auch wenns kühler war als sonst.
      Absoluter Höhepunkt: Gymmick und Sven Panne!
      Die Beiden sind immer wieder spitze.
      SPN-X war dagegen nur noch peinlich.
      Ali

      Monday, August 25, 2003 - 07:45:45 am:
      Message from öle at

      Jetzt erzählt doch den Daheimgebliebenen mal wie es in Fresenhagen war am Wochende, bitte.

      Sunday, August 24, 2003 - 12:37:11 am:
      Message from Rainer at rainer.woelbl@t-online.de

      Hallo Scherben-, Rio-, HCT-Fans, und alle die hier reinlesen. Kann mir jemand sagen, was Sven Jordan heute so macht? Über mails an obige Addy würde ich mich sehr freuen.

      Grüße

      Sunday, August 24, 2003 - 02:02:27 am:
      Message from Die Hintermänner at mark@hintermaenner.de

      Es ist schön zu sehen wieviel von dem noch am Leben ist was uns schon seit frühester Jugend "positiv" beinflusst hat.
      Rio, Die Scherben werden nie sterben!
      In diesem Sinne: Die Hintermänner!

      Die Hintermänner URL : www.hintermaenner.de

      Tuesday, August 19, 2003 - 07:44:32 am:
      Message from olli-p at olli-p@foni.net

      Hejsa,wir haben noch plätze frei,für die fahrt nach freesenhagen....
      wir fahren am freitag ab schleswig bzw schuby
      es grüsst der olli

      Tuesday, August 19, 2003 - 03:44:34 am:
      Message from Kati at kczichon@web.de

      HI Leute!Wir suchen eine Mitfahrgelegenheit von Kiel(am 22.08,um ca 16.00)nach Fresenhagen zum Festival.Zwar bischn spät aber in der Hoffnung das sich noch irgendwer meldet.Ciao Kati

      Sunday, August 17, 2003 - 02:46:57 am:
      Message from NueV at ChristianNoller@t-online.de

      NEU! die ersten 100 Sampler mit Rio Reiser und Ton Steine Scherben bei:

      NueV URL : http://www.riocover.de

      Sunday, August 17, 2003 - 02:27:46 am:
      Message from NueV at ChristianNoller@t-online.de

      Das halbe Tausend ist voll !!!

      500 Rio Reiser und Ton Steine Scherben Coverversionen bei:

      NueV URL : http://www.riocover.de

      Saturday, August 16, 2003 - 11:53:40 am:
      Message from klawiter at volkerklawiter@web.de

      Suche Rückfahrmöglichkeit Richtung HH/LG...
      möglichst sonntagfrüh,nach dem open air...
      Kontakt (0172) 4306189...wäre toll...

      Thursday, August 14, 2003 - 01:51:31 pm:
      Message from RioLyrics at webmaster@riolyrics.de

      Songbuch von Ton Steine Scherben nach 30 Jahren wiederveröffentlicht

      Was?

      Zur zweiten Kult-LP "Keine Macht für Niemand", welche Ton Steine Scherben 1972 veröffentlichten, gab es ein 60 Seiten dickes DinA4-großes, farbiges Songbuch mit allen Texten und vielen politischen Hintergrundtexten. Das gab es nie einzeln zu kaufen und auch die meisten Sammler sind nie in den Genuss gekommen, darin lesen zu können. riolyrics.de präsentiert nun (mit Genehmigung der David Volksmund Produktion) die Wiederveröffentlichung des Songbuchs.

      Wo, wie und wann?
      Das wird es trotzdem nicht zu kaufen geben! Nein, ab Montag, dem 11.08.2003 wird es auf www.riolyrics.de kostenlos zum Download (als ca. 5.5 MB große PDF-Datei) zur Verfügung stehen!

      Zusätzlich gibt es noch paar andere Updates, alles genauer nachzulesen unter

      Tschüß
      Robert
      Webmaster RioLyrics

      RioLyrics URL : http://www.riolyrics.de

      Friday, August 8, 2003 - 04:30:13 am:
      Message from Fox at funki.fox@berlin.de

      Hallo,

      bald geht es ja wieder los nach Fresenhagen. Ich suche noch eine Mitfahrgelegenheit für zwei bis drei Personen von dort zurück nach Berlin gegen Benzinkostenbeteiligung. Ideal wäre die Rückfahrt am 25.08. Meldet Euch auch bei weniger freien Plätzen.

      So long,

      Fox

      Fox URL : Fresenhagen

      Wednesday, July 30, 2003 - 03:55:42 am:
      Message from uebersmeer at john_banse@yahoo.de


      schuess Jako ,
      es war schoen dich kennen gelerhnt zu habe :
      fiege in die sonne !

      wir sehen uns !

      johnuebersmeer

      uebersmeer URL : http://www.uebersmeer.de

      Friday, July 25, 2003 - 12:45:06 am:
      Message from Elser Maxwell at info@rioreiser.de

      W I R - T R A U E R N - U M - J A K O - B E N Z

      AM MITTWOCH, DEM 23. JULI 2003, IST UNSER LIEBER FREUND UND WEGGEFÄHRTE JAKO BENZ VIEL ZU FRÜH VERSTORBEN.

      Geboren wurde Jako am 02. Mai 1953 in Görlitz. 1956 zogen die Eltern von Jako nach Berlin in den Bezirk Kreuzberg. Jako wurde ein typischer Kreuzberger Jugendlicher, Disco im Jugendfreizeitheim, Sex und am Wochenende mit seinen Kumpels einen trinken.

      Durch die Begegnung mit dem "Hoffmans Comic Teater" (HCT) sollte sich Jako's Leben völlig verändern. Eine spontane Beteiligung von Jako und anderen Jugendlichen bei einer Aufführung, führte dazu, dass Jako Ensemblemitglied beim HCT wurde. Aus der daraus folgenden Zusammenarbeit entstand später das Lehrlingstheater Rote Steine. Auch Rio Reiser ging vom HCT mit zu den Roten Steinen und wurde deren Theaterband. Später gründeten sich Ton Steine Scherben (TSS) und zusammen mit den Roten Steinen erfolgten noch zahlreiche Auftritte in Deutschland und der Schweiz.

      Jako wurde Rio's „Lehrling", er lernte von ihm Gitarre und Klavier spielen. Er lebte und arbeitete mit den Scherben. 1975 zogen alle nach Fresenhagen aufs Land. Rio produzierte 1976 Jako und die Käpt´n Hammer Band für eine SPD Wahlkampfttournee. Jako sang dort Songs, die Rio geschrieben hatte, welche von Rio dann aber erst viele Jahre später selbst mit TSS aufgenommen wurden, u.a. auch „Ich Will Ich Sein" und „Doktor Sommer". Mit dem Song „In Unserer Stadt" gewann Jako 1977 den Nachwuchswettbewerb der Musikzeitschrift „Joker". Diese Songs und andere wurden in einem kleinen Studio in Berlin unter Rio’s Leitung produziert. Kurz vor seinem Tod schenkte Rio Jako Benz 1996 zwei Songs „Kalter krieg" und „Mondschein"!

      Nach dem Tod von Rio gründete Jako zusammen mit anderen Freunden und Weggefährten Rio´s den Rio Reiser Haus e.V., dessen langjähriges Vorstandsmitglied er war. Jako war gerade mit den Vorbereitungen für den diesjährigen Rio Reiser Songpreis beschäftigt als sein jäher Tod ihn plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte riss.

      KEINE MACHT FÜR NIEMAND - AUCH NICHT FÜR DEN TOD



      Jakos Homepage: www.jakobenz.de

      Elser Maxwell URL : www.rioreiser.de

      Sunday, July 20, 2003 - 03:09:18 am:
      Message from Anonymous at webmaster@riolyrics. de

      Hallo.

      In der neuen Testcard-Ausgabe #12 "Linke Mythen" ist ein ganzes Kapitel über Ton Steine Scherben erschienen und auch in den anderen Kapiteln wird die Band erwähnt.
      Kann zum Beispiel über riolyrics.de gekauft werden.

      Tschüß
      Robert

      Anonymous URL : http://www.riolyrics.de

      Thursday, July 17, 2003 - 03:02:28 am:
      Message from rio-raum at webmaster@rio-raum.de

      Eine Pressemeldung schwappte aus den Internet-Foren von Nena und Marianne Rosenberg in den Rio-Raum:
      Im Herbst erscheint eine Rio-Reiser-Tribut-CD!

      Mehr Infos unter: http://www.rio-raum.de/aktuell.htm

      rio-raum URL : http://www.rio-raum.de/aktuell.htm

      Monday, July 7, 2003 - 06:51:23 am:
      Message from Manuela at nordlicht_42@hotmail.com

      Hallo alle,
      Falls jemand eine Unterkunft braucht, während des Festivals oder sonstwann.. ich habe ein Ferienhaus im Garten für 2 Personen, 4 km vom Rio Reiser Haus entfernt.
      nordlicht_42@hotmail.com.
      Viele liebe Grüsse
      Manuela


      Für alle übereifrigen hier auch gleich unser statement zum Datenschutz:
      Allgemeine Datenschutzerklärung
      Der Rio Reiser Verein respektiert die Privatsphäre seiner Website-Besucher. Dabei gilt generell: es werden keine personenbezogenen Daten der Website-Nutzer automatisch erhoben, es sei denn, diese Daten wurden auf freiwilliger Basis bereitgestellt und sind ausschließlich dem Rio Reiser Verein bekannt.
      Bestimmte nicht personenbezogene Daten (z.B. Typ des verwendeten Web-Browsers, Art des beim Nutzer verwendeten Betriebssystems und Domain-Name seines Internet-Providers) werden im Rahmen von Standardroutinen des Rio Reiser Webservers in eine Protokolldatei gespeichert. Diese Daten werden hauptsächlich für interne Zwecke und nur in zusammengefaßter, nicht personenbezogener Form benutzt. Personenbezogene Daten dürfen vom Rio Reiser Verein nur dann erhoben werden, wenn Website-Besucher diese Informationen freiwillig geben (z.B. wenn sie Anmeldeformulare ausfüllen. Diese Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben.

      Anerkennung dieser Datenschutzerklärung
      Durch Besuch dieser Website erklärt Ihr Eure Zustimmung zu dieser Datenschutzerklärung. Alle die mit dieser Datenschutzerklärung nicht einverstanden sind, bitten wir, diese Website nicht (weiter) zu besuchen. Der Rio Reiser Verein behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen und jederzeit Änderungen an Teilen dieser Datenschutzerklärung vorzunehmen, d.h. Passagen zu ergänzen, zu ändern oder zu streichen. Bitte prüft diese Seite regelmäßig auf Änderungen. Wenn Ihr diese Website auch nach erfolgten Änderungen weiter besucht, erklärt Ihr Euch auf diesem Wege mit diesen Änderungen einverstanden.

      Euer Rio Reiser Verein

 

audiovideozeitreiselinksbestellungimpressumkontakthome